Aktenzeichen XY rollt den Fall Tanja Mühlinghaus wieder auf

Wuppertal. Die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY. . .ungelöst zeigt am Mittwoch, 2. November, um 20.15 Uhr eine Spezialsendung „Wo ist mein Kind?“. Darin wird auch der Fall von Tanja Mühlinghaus aufgerollt.

Das Mädchen aus Wuppertal wird seit dem 21. Oktober 1998 vermisst. Sie war damals 15 Jahre alt. Tanjas Mutter Elisabeth Mühlinghaus wird im Studio über das Schicksal ihrer Tochter berichten. Sie war damals die letzte, die mit Tanja gesprochen hat und erinnert sich noch ganz genau an die Geschehnisse: Das Mädchen hat die ersten Schulstunden frei, taucht aber nie in der Schule auf.

Vier Tage später ist ein Brief von Tanja im Briefkasten, auf dem sie ankündigt, eine Auszeit von zwei Wochen zu nehmen und danach wiederzukommen. Zwei Tage später erneut ein Brief. Tanja verspricht, schon nach dem Wochenende heimzukommen. Aber sie taucht nicht wieder auf. Eine DNA-Analyse beweist, dass Tanja die Briefe selbst geschrieben hat. Ob sie das freiwillig getan hat, gilt als fraglich. Beide Briefe trugen einen Düsseldorfer Poststempel.

Es wurde in alle Richtungen — bis ins Rotlichtmilieu — ermittelt. Tanja bleibt spurlos verschwunden. Die Sendung soll jetzt bei der Aufklärung helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort