24 Stunden live: Wuppertal rund um die Uhr

Am Freitag um 15 Uhr starten 150 Veranstaltungen an über 80 Schauplätzen.

<span style="font-weight: bold;">Wuppertal. 24 Stunden Wuppertal live - das ist nichts für verschlafene Gemüter. Gerade für die 20 Fotografen und die zwei Filmteams, die wirklich "live" mit bei den mehr als 150 Veranstaltungen dabei sind. Um das perfekte Motiv vor die Linse zu bekommen, werden auch sie an den Kletterwänden der Wupperwände hängen, hinter die Kulissen des TiC (Theater in Cronenberg) schauen, sich vom Ticken der Sekundenzeiger im Wuppertaler Uhrenmuseum beeindrucken lassen, und mit Kindern bei der Stadtrallye durchs Zentrum jagen. Alles ehrenamtlich, um den ereignisreichen Tag zu festzuhalten: Die Doku-DVD "Wuppertal 24h live Impressionen" wird von "Meine Stunde für Wuppertal" präsentiert. Der Erlös der 5 Euro teuren DVD geht an den Hilfsverein "Lichtblicke", getragen von der Vereinigung Wuppertaler Medien. Die DVD ist ab dem 8. Oktober an der Infothek des Barmer Rathauses, im Informationszentrum Döppersberg und im Shop des Von der Heydt-Museums erhältlich.

Bergisch mit den Wuppertaler Originalen und der Dröppelminna

Am heutigen Freitag um 15 Uhr geht es los - die Kameras werden dann im Museum für Frühindustrialisierung positioniert, wenn die Wirtschaftsjunioren die von Wuppertal Marketing organisierte Veranstaltung 24 Stunden Wuppertal live eröffnen. Danach haben sie die Qual der Wahl: Hinter dem Parkplatz der Bergischen Sonne lockt Luftsport.de mit einem Hubschrauberrundflug (nicht ohne Anmeldung unter 27 71 070, Kosten: 69 Euro), im Sozialen Hilfswerk geht’s bergisch mit den Wuppertaler Originalen und Kaffeetafel zum und auf dem Ölberg gibt’s einen Markt mit Kartoffelfest und Kartoffelfeuer. In der Glut kann jeder seine eigene Kartoffel oder sein eigenes Stockbrot backen (Otto-Böhne-Platz). Ihr Showtalent beweist Lore Duve im Forum bei "Heimat, deine Sterne" mit Kleinkunst und Film.

Ob die Filmer hingegen die schnellen Pässe beim "Vier gegen vier bis vier"-Disco-Soccer-Blitzturnier bei Hako Sport mit ihrem Objektiv festhalten können, wird erst am Samstag geklärt. Auch sportlich: Am Samstag ab 10 Uhr zeigt Nippon Wuppertal, was genau der Japan-Move ist, ab 12 Uhr lohnt es sich dann nochmals: es gibt Shiatsu-Massagen. Ebenfalls fernöstlich geht es im Zentrum für Bewegung und Meditation bei den Vorführungen von Qi Gong und Tai Chi Chuan zu, während in den Kliniken St. Antonius bei der Wassergymnastik nicht nur geplanscht wird.

24 Stunden live Wuppertal erleben - das heißt auch, mal in die sonst unzugänglichen Winkel Wuppertals schnuppern zu können. Aber: Bitte nicht alleine. Die Freiwillige Feuerwehr öffnet den Bunker unter dem Döppersberg und auch am Neumarkt geht es an die dunklen Nischen des Tals mit der IG 1. Auch da ist Lore Duwe mit dabei.

Gleich mehrere Stadtrundfahrten laden ein zu einem "anderen Blick" auf die Stadt: So lädt die Wirtschaftsförderung zu Unternehmensbesichtigungen, die Marketing GmbH will hoch hinaus und zeigt Wuppertals Türme, und die City-Arkaden laden zu einer Tour mal abseits der Shopping-Meilen in ihrem Haus, der Wuppertaler Zoo öffnet seine Tore zur Abendführung.

Unbekannt bleibt vorerst auch, was die 13 Wuppertaler bei "Fremde in der Nacht" in der Buchhandlung Schöningh lesen werden, auch eine der Traditionsveranstaltungen von 24 live. Sicher ist nur: Aus Fremden sollen Freunde werden - wie so viele in den 24 Stunden, die der Müdigkeit trotzen.

Á propos Übernächtigung: Der einzige Ort, der die gesamten 24 Stunden über geöffnet ist, ist die Diakoniekirche in der Deweerthstraße.

Dies kann nur ein Ausschnitt aus dem umfangreichen Programm sein. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen von 24 Stunden live gibt es im Internet unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort