23-Jähriger Barmer soll sich an Kindern vergangen haben

Der Mann warb im Internet für sich als Betreuer und sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Wuppertal. Einem schwerwiegenden Tatverdacht muss sich ein 23 Jahre alter Mann aus Barmen stellen: Wie die Staatsanwaltschaft am heutigen Freitag auf WZ-Nachfrage bestätigte, wird dem Wuppertaler zur Last gelegt, mehrere Kinder sexuell missbraucht und kinderpornografisches Material besessen zu haben. Gegen den Mann, der wegen Wiederholungsgefahr in Untersuchungshaft sitzt, erging am 18. Januar Haftbefehl, berichtet Oberstaatsanwalt Wolf-Tilmann Baumert.

Dem 23-Jährigen wird unter anderem zur Last gelegt, sich im Jahr 2011 in seiner Wohnung in Barmen an einem siebenjährigen Mädchen und 2012 in einer Düsseldorfer Wohnung an einer Achtjährigen vergangen zu haben. Und das scheint erst der Anfang zu sein: Den Ermittlern liegen nach erster Information insgesamt 23 Missbrauch-Daten vor, wobei nach Auswertung des beschlagnahmten und nach Auskunft der Staatsanwaltschaft sehr umfangreichen Materials bislang nur die beiden Mädchen identifiziert werden konnten.

Der Verdächtige, der bei Vernehmungen Taten eingeräumt haben soll, war auch im Internet präsent und soll dort seine Dienste als Kinderbetreuer und Babysitter angeboten haben. Die Ermittlungen dauern an — und es geht jetzt darum, mögliche weitere Opfer zu identifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort