Stadt veröffentlicht Prognose 17.000 Seilbahn-Fahrgäste pro Tag

Wuppertal. Die Stadt hat verschiedene Prognosen zur geplanten Seilbahn veröffentlicht. Diese sollen den Wuppertaler Bürgern als Basis dienen, die ab Mittwoch ein Bürgergutachten zur Seilbahn erstellen.

Dieses Modell zeigt den geplanten Verlauf der Bahn.

Dieses Modell zeigt den geplanten Verlauf der Bahn.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Unter den Prognosen finden sich auch die Fahrgastzahlen: Demnach sollen 17.000 Fahrgäste täglich die Seilbahn nutzen. In der Spitzenstunde, die am Morgen liegt, rechnen Experten allein mit 2100 Fahrgästen in Richtung Universität. In den Spitzen-20-Minuten sind es 1000 Fahrgäste.

Die Seilbahn soll als integraler Bestandteil des ÖPNV-Angebotes in der Stadt Wuppertal alle 30 bis 40 Sekunden fahren. Für die Seilbahn wird somit ein Platzangebot von 3750 Personen pro Stunde empfohlen. Die geplante Kapazität liegt bei 3500 Personen pro Stunde.

Viele Fahrgäste würden vom Bus auf die Seilbahn umsteigen - daraus ergibt sich für die Experten im Umkehrschluss eine Ausdünnung der Buslinien. So hält zum Beispiel die Linie 615 in beiden Richtungen derzeit sechs Mal pro Stunde an der Haltestelle Universität. Kommt die Seilbahn, würde die Haltestelle nur noch zwei Mal pro Stunde angefahren. Zu den Spitzenzeiten könne jedoch auf den Hauptlinien eine Verstärkung auf einen Zehn- beziehungsweise 15-Minuten-Takt erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort