100 zusätzliche Plätze im offenen Ganztag

Mit Beginn des kommenden Schuljahres sollen vier weitere Gruppen eingerichtet werden.

Wuppertal. Seit Beginn des Schuljahres 2004/2005 arbeitet die Stadt am Ausbau von Plätzen an einer offenen Ganztagsschule. Bis heute sind mehr als 3300 solcher Plätze, in denen die Kinder ein Bildungsangebot bis 16 Uhr erhalten, entstanden. Doch der Bedarf nach weiteren Plätzen ist nach wie vor sehr hoch. Deshalb entstehen mit Beginn des kommenden Schuljahres weitere 100 Plätze an den Wuppertaler Grundschulen.

Verteilt sind diese Plätze auf vier neue Gruppen an Schulen in jenen Stadtteilen, in denen es um die Versorgung mit Ganztagsplätzen noch nicht so gut aussieht. Im Detail ist das im Stadtbezirk Heckinghausen, wo rund 18,5 Prozent der Grundschulkinder einen Platz in der offenen Ganztagsschule haben, die Grundschule Berg-Mark-Straße. Dort wird eine weitere und damit dritte Gruppe den offenen Ganztag haben können.

Im Stadtbezirk Ronsdorf (die Quote lieg dort bei 22,1 Prozent) wird die Grundschule Engelbert-Wüster-Weg zusätzlich 25 Kinder im offenen Ganztag unterrichten können und dann über vier Gruppen mit insgesamt 100 Plätzen verfügen.

In Vohwinkel (die Versorgungsquote liegt dort bei knapp 20 Prozent) wird die größte Grundschule (Corneliusschule) erstmals als offene Ganztagsschule eingerichtet. 50 neue Plätze sollen dort entstehen. Eine Befragung der Eltern von Kindern aus den Jahrgangsstufen eins bis drei steht noch aus.

In Vohwinkel müssen voraussichtlich rund 40.000 Euro investiert werden. Das Geld soll durch Umschichtungen aus der Bildungspauschale zusammenkommen. Die etwa 40.000 Euro städtischer Anteil an der Finanzierung der Angebote wird im Stadtbetrieb Schulen erbracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort