100 012 Besucher waren bei Manet

Am Sonntag endete die Ausstellung „Edouard Manet“ im Von der Heydt-Museum. Seit dem 24. Oktober letzten Jahres haben 100 012 Besucher die Schau gesehen, es gab rund 2050 Gruppenführungen.

100 012 Besucher waren bei Manet
Foto: afi

Museumsdirektor Gerhard Finckh freut sich über die große Resonanz: „Die Ausstellung hat gezeigt, wie bahnbrechend das war, was Manet für die Malerei geleistet hat und wie politisch seine Kunst war. Er verstand sich als Künstler, der für das Bürgertum und gegen den Kaiser malte. Viele nachfolgende Künstlergenerationen hat er bis heute inspiriert.“ Nun werden die Kunstwerke wieder vorsichtig in Kisten verpackt und in die Museen und zu den anderen Leihgebern zurücktransportiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort