Der Weg zum richtigen Studium

Das CFG und die Bergische Uni wollen die Zusammenarbeit in der Beratung intensivieren. Dafür wurde ein Vertrag unterzeichnet. mehr

Stadt: Gute Schule 2020 ist im Plan

49,2 Millionen Euro für Schulbau und Digitalisierung stehen zur Verfügung. 2017 wurden 4,6 Millionen Euro der Landesmittel abgerufen. mehr

Kunst und Wissenschaft vereinen

Der Jour Fixe des Freien Netz Werks Kultur fand erstmals im Wuppertal Institut statt. mehr

1000 Demonstranten ziehen durch Elberfelder Innenstadt

200 bis 300 Demonstranten hatte die Polizei erwartet, es kamen deutlich mehr, um ihren Unmut über den Militäreinsatz der Türkei gegen Kurden in Syrien auszudrücken. Die Demo blieb friedlich. mehr

Anzeige
Anzeige

Quiz-Serie

Das Stadtteil-Quiz Vohwinkel

Wuppertal. Vohwinkel – das Zentrum des Wuppertaler Westens und drittgrößter Stadtteil. Dort findet einmal im Jahr der größte Ein-Tages-Trödelmarkt der Welt statt und die Schwebebahn fährt mitten durchs Zentrum des Bezirks. Für den drittgrößten Bezirk kommen wir mit 15 Fragen natürlich nicht mehr... mehr

Wuppertal

Wie soll Wuppertal in 20 Jahren aussehen?

Reges Interesse beim Auftakttreffen zur Erarbeitung eines Konzepts für die Stadtentwicklung. Weitere Termine im März, April und Juni. mehr

Instagram-Star

Massenandrang bei Mike Singer-Autogrammstunde in Wuppertal

1300 Fans jubeln dem Instagram-Star auf dem Neumarkt zu. Schon um 10 Uhr belagerten die ersten Fans den Platz. Sieben Teenies wurden verletzt. 28 mussten ärztlich behandelt werden. mehr

Anzeige

Aktuelle Sonderthemen

Wuppertal

Erinnerung an „vergessene Opfer“

Verein richtet Gedenkveranstaltungen für deportierte Sinti und Roma aus. mehr

Wuppertal

CDU trennt Wuppertal und Solingen

Christdemokraten suchen neuen Kreisgeschäftsführer - dritter Wechsel in zwei Jahren. mehr

Wuppertal

Junge Männer auf Nordbahntrasse beraubt

Bei einem bewaffneten Raub ist ein 18-Jähriger seines Handys verlustig gegangen. Er wurde am Montagabend auf der Nordbahntrasse von drei Männern überfallen. mehr

Wuppertal

Tödlicher Arbeitsunfall: 46-Jähriger gerät unter Betonplatte

Auf einer Baustelle in Wuppertal kam es am Montag zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde. Der 46-Jährige erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. mehr

Wuppertal

Es gibt immer mehr Cyberangriffe auf die Stadt Wuppertal

Mehrfach täglich versuchen Hacker, Daten zu stehlen oder zu sperren. „Früher konnten wir uns noch schützen. Heute weiß man, dass auf jeden Fall etwas passiert – die Frage ist nur wann“, sagt IT-Amtsleiter Heymann. mehr

Stadtteile

Das Stadtteil-Quiz Langerfeld

Wuppertal. Langerfeld – bis 1922 eigenständige Stadt, danach Teil der Stadt Barmen. Sämtliche Bemühungen, die Eingemeindung rückgängig zu machen, scheiterten. 1929, als auch Barmen seine Selbstständigkeit verlor, wurden diese Bemühungen aufgegeben. Heute ist Langerfeld Stadtteil im Wuppertaler... mehr

Sport

Schweden-Duo träumt vom Halbfinale

Trotz einer Niederlage gegen Weltmeister Frankreich haben es die BHC-Spieler Max Darj und Linus Arnesson mit Schweden selbst in der Hand, bei der Europameisterschaft in Kroatien ins Halbfinale einzuziehen. Theoretisch könnten sie heute gegen Norwegen mit weniger als fünf Toren Unterschied... mehr

Stadtleben

Aufräumarbeiten: Zoo bleibt heute zunächst geschlossen

Zoo. Da durch den Sturm "Friederike" einige alte Bäume umgestürzt  sind, beliebt der Grüne Zoo heute zunächst npch für Aufräumarbeiten geschlossen. Da auch abgebrochene Äste noch teilweise in den Kronen hängen, bestünde sonst Gefahr für Besucher und Mitarbeiter. mehr

Wirtschaft

Marketing-Club Bergisch Land - Seit 40 Jahren den Trends voraus

Als Unternehmerberater Dieter Lübcke 1978 die Gründung des Marketing-Clubs Bergisch Land ins Rollen brachte, hatte Marketing noch einen geringen Stellenwert. Vok Dams, ehemaliger Präsident des Clubs, erinnert sich: „Früher wurde Marketing aus dem Bauch heraus gemacht.“ Dieter Lübcke sagt: „Das war... mehr

Kultur

Tanztheater: Viel Applaus für Pina Bauschs Brecht

Wuppertal. Die Wuppertaler lieben ihr Tanztheater Pina Bausch. Und nicht nur sie. Als Josephine Ann Endicott nach der Pause sagt: „Ihr seid alle noch da, alte, neue und junge Kollegen – und auch ich“ liegt ein Parforceritt durch die Abgründe der Gesellschaft hinter den Opernhausbesuchern und eine... mehr

Anzeige
Anzeige

Hier wird eingebrochen

Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Prospekte

Wuppertal

Blitzer in Wuppertal

Wuppertal. Die Wuppertaler Polizei sowie die Stadt veröffentlichen bereits seit längerer Zeit, an welchen Stellen jeweils schwerpunktmäßig die Geschwindigkeit im Stadtgebiet kontrolliert wird. An dieser Stelle finden Sie die gemeldeten Blitzer für die ganze Woche. Samstag, 20.01.:... mehr

Anzeige


Unwetterkarte für NRW


Nähere Informationen

Anzeige
Anzeige
Westdeutsche Zeitung
Sparen für die Zukunft (eBook)
Richtig sparen – so geht es „Sparen für die Zukunft“ stellt Modelle und Strategien vor, wie sich Geldanlage auch in Nullzins-Zeiten lohnt.
€2,99 EPub
Anzeige

W.Zetti

Stolz oder Sicherheit?

W.Zetti war vor einigen Tagen in einem Wuppertaler Einkaufszentrum unterwegs. Auf dem Weg zu den Rolltreppen sah er plötzlich, wie ein älterer Herr das Gleichgewicht verlor und zu stürzen drohte. Ein Passant, der näher am Geschehen war, schritt sofort ein und verhinderte Schlimmeres. Mitarbeiter... mehr

Quiz & Rätsel

Das Stadtteil-Quiz Beyenburg

Wuppertal. Beyenburg – ebenso ein Stadtteil Wuppertals wie Barmen, Vohwinkel oder Sonnborn, aber dank seiner Lage doch etwas Besonderes. Beyenburg ist der vom Stadtkern am weitesten entfernte Stadtteil. Ländlich gelegen, ein Dorf in der Stadt. Dort ist die Welt noch in Ordnung. Klosterkirche und... mehr

VIDEOS AUS WUPPERTAL


Stellervideo zur neuen Schwebebahn in Wuppertal

Multimedia

Netiquette

Nutzungsbedingungen für interaktive Funktionen auf WZ.de mehr

KONTAKT WESTDEUTSCHE ZEITUNG

  • Kontakt WZ
      Sie haben Fragen, Wünsche oder Anmerkungen an unsere Mitarbeiter? Dann melden Sie sich bei uns - wir freuen uns auf Ihr Feedback:

      Alle Ansprechpartner!

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG