Bergbauschäden Zugverkehr zwischen Essen und Düsseldorf: S6-Linie bleibt wohl noch wochenlang gesperrt

Essen. Die S-Bahnlinie 6 im Essener Süden bleibt wegen eines Bergbauschadens wohl noch für mehrere Wochen gesperrt. Am Wochenende hätten sich Vermutungen bestätigt, dass die Schäden an einer Stützmauer durch den früheren Kohlebergbau in der Region verursacht wurden, sagte ein Bahnsprecher am Montag.

 Ein Warnschild steht auf der S-Bahn Strecke nach Essen Hauptbahnhof. Bergbauschäden hatten zur Sperrung der Strecke geführt.

Ein Warnschild steht auf der S-Bahn Strecke nach Essen Hauptbahnhof. Bergbauschäden hatten zur Sperrung der Strecke geführt.

Foto: Roland Weihrauch

„Da sprechen wir jetzt nicht mehr von Tagen, sondern von Wochen, bis die Schäden behoben sind.“

In der traditionellen Berbau-Region gibt es immer wieder Schäden durch sogenannte Tagesbrüche. Nach Angaben der Bahn ist eine Wand, die den Bahndamm zwischen den Stationen Essen-Stadtwald und Essen-Werden stützt, beschädigt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort