Sprockhövel Winkelmann: „Wir wollen die Nachfrage nach Wohnraum bedienen“

Der Sprockhöveler Bürgermeister will einen „Tag des Wohnens“ mit einer Messe verbinden.

Sprockhövel: Winkelmann: „Wir wollen die Nachfrage nach Wohnraum bedienen“
Foto: Stefan Fries

Sprockhövel. Einen „Tag des Wohnens“ möchte der Sprockhöveler Bürgermeister Ulli Winkelmann ab Herbst oder Winter 2015 veranstalten lassen. „Wir wollen damit die große Nachfrage nach Wohnraum bedienen, die es hier in Sprockhövel gibt“, sagt er.

Sprockhövel: Winkelmann: „Wir wollen die Nachfrage nach Wohnraum bedienen“
Foto: Fredrik von Erichsen

Geplant sei die Veranstaltung als eintägige Messe an einem Wochenende — mit jeweils einem Termin in Niedersprockhövel und in Haßlinghausen. Die Veranstaltung könnte „in einer Sporthalle und einem angrenzenden Außengelände“ stattfinden, erklärt Winkelmann. Neben einer Leistungsschau wünsche er sich auch die Teilnahme von „zwei oder drei Fachreferenten“.

Der Bürgermeister hat bereits Gespräche mit Mietervereinen, Haus und Grund sowie der „Lokalen Agenda 21“ geführt: „Die Resonanz war durchweg positiv.“ Er wünsche sich, dass die Veranstaltung möglichst breit aufgestellt sei und sowohl Fragen des Wohnbedarfs von jungen Familien wie auch Senioren umfasst. Es gehe um jede Form des Wohnens, betont Winkelmann. Natürlich solle dabei auch das Thema der immer älter werdenden Bevölkerung angeschnitten werden.

Er verstehe sich als Impulsgeber und hoffe auf ein möglichst breites Bündnis an Organisatoren, sagt der Bürgermeister weiter. Wenn alles klappt, könne man sich Ende Oktober zu einem ersten Treffen verabreden. Dort solle dann die weitere Planung besprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort