Theatergruppe Schnick-Schnack tritt auf

„Salto und Mortale“ wird im Rahmen der Woche „Leben mit dem Tod“ wieder aufgenommen.

Niedersprockhövel. Nach dem großen Erfolg des Ohnsorg-Klassikers „Tratsch im Treppenhaus“ präsentiert die Theatergruppe Schnick-Schnack im Rahmen des Jubiläums des Ambulanten Hospizdienstes Hattingen-Witten im evangelischen Gemeindehaus der Sankt Georgs Kirchengemeinde in der Augustastraße am kommenden Freitag ein Stück über das Leben und den Tod.

Das Stück „Salto und Mortale“ erzählt die Geschichte eines Clowns, der die Menschen nicht mehr zum Lachen bringen kann und sterben möchte, worauf der Tod ihn heimsucht und mitnehmen will.

Doch im Angesicht des Todes vereinbaren die beiden einen Deal: Bringt der Clown den Tod zum Lachen, wird er verschont. Das Zwei-Personen-Stück aus dem Jahr 2008, bei dem Theaterpädagogin Anja Jensen und Erlebnispädagoge Daniel Wiese Regie führen, kommt jetzt noch einmal auf die Bühne.

Im Januar werden die Zuschauer und Fans der Theatergruppe Schnick-Schnack dann in die geheimnisvolle Welt Venedigs entführt. Cornelia Funkes Klassiker „Herr der Diebe“ setzt die Tradition der Familienstücke fort, bei dem zahlreiche Ensemblemitglieder, Kinder und Erwachsene, mitwirken.

„Wir versuchen bei unseren Familienaufführungen möglichst viele Menschen auf die Bühne zu bringen“, sagt Anja Jensen. Die Inszenierung der Geschichte, die die Thematik und Problematik des Erwachsenwerdens aus beiden Blickwinkeln — der Kinder wie auch der Erwachsenen — beleuchtet, hat Christine Niephaus behutsam für die Theaterbühne umgeschrieben.

Mit Stefanie Ruschmeier, Ute Dessel, Marion Zabel und Nina Schleichardt ist es ihr gelungen, die Schauspieler auf die Figuren und ihre Rollen einzustimmen.

Seit März probt das Ensemble einmal in der Woche. An einem dreitägigen Probewochenende in den ersten Novembertagen erhielt die Inszenierung den „vorletzten“ Schliff.

„Bis zur Premiere am 5. Januar wird noch viel Schweiß fließen“, ist sich auch Anja Jensen sicher. Auf der Bühne am Perthes-Ring wird „Herr der Diebe“ am Wochenende vom 11. bis 13. Januar sicher wieder die theaterinteressierten Massen anlocken und begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort