Spiel ohne Grenzen: Hauptschule liegt vorne

Mit Wissen und Geschick überzeugten die Hauptschüler bei einem Wettbewerb des Ruhrverbands.

Niedersprockhövel. Anfeuerungsrufe, Sirenen und grenzenloser Jubel nach der letzten „Prüfung“ bestimmten die Szene vor dem Spielmobil des Ruhrverbandes auf dem Schulhof der Gemeinschaftshauptschule. Die Vorlage für die großartige Leistung beim „Spiel ohne Grenzen-Wasserduell“ gab ausgerechnet der „Konkurrent“ und Schulleiter des Hattinger Gymnasiums Holthausen, Gerd Buschhaus, der mit seiner Aussage „Hauptsache wir sind besser als die Hauptschule Niedersprockhövel“, motiviert hatte.

Am Ende des Wettbewerbs hatten sich die vier Schüler, Sport- und Schulsozialpädagoge Ulli Winkelmann sowie Stadtpate und Sparkassenvorstand Daniel Rasche mit 3836 Punkten vorübergehend an die Spitze gesetzt.

Anlässlich des 100. Geburtstages des Essener Wasserversorgers hat das Unternehmen einen Wettbewerb für 40 Schulen in 40 Städten ausgelobt. Dabei gilt es für die Protagonisten, die Aufgabenstellungen nach einer Zeitvorgabe zu lösen und Geschick und Wissen zu kombinieren. „Die Schüler haben sich toll präsentiert und alles gegeben. Unsere Hauptschule lebt, bebt und kann Leistung bringen“, freute sich Schulleiterin Christiane Albrecht.

Die beiden Zehntklässler Maurice Enders und Robin Lorenz sowie Laurine Haß (7. Klasse) und Dmitrij Weber (6. Klasse) lösten durch ihre Leistung die bisherige Bestmarke einer Lüdenscheider Schule ab. Neben dem Erkennen von Wassergeräuschen mussten zehn Fragen zum Ruhrverband beantwortet werden. Nass wurde es beim Balancieren einer mit 100 Liter Wasser gefüllten Plane, bei der Pädagoge Winkelmann ins Spiel eingriff. Beim „Memory“ mussten 14 Bilderpaare richtig zugeordnet werden.

Auf der Suche nach einem Stadtpaten wurde Bürgermeister Klaus Walterscheidt (SPD) schnell fündig. „Er meinte, ich würde sehr gut auf das Profil des Spiels passen“, so Sparkassenvorstand Daniel Rasche amüsiert. Und tatsächlich machte er beim Hindernisparcours, bei dem mit Wasser gefüllte Becher von A nach B transportiert werden sollten, eine gute Figur. Mit ihrem Ergebnis hat die Hauptschule Niedersprockhövel die Messlatte jedenfalls hoch angelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort