Sparkasse: Ein Sparbuch mit 40 Mark machte den Anfang

Im Jahr 1888 wurde die Sparkasse in Sprockhövel gegründet — der runde Geburtstag soll im April gefeiert werden.

Sprockhövel. Die Sparkasse Sprockhövel feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Damit ist das Kreditinstitut mit dem rotweißen Logo fast schon als Spätzünder zu bezeichnen.

Denn als in der Nachbarorten schon die ersten Jubiläen gefeiert wurden, verhandelte man in Haßlinghausen noch. „Hier haben die Dinge eben ein wenig länger gedauert“, sagt Christoph Terkuhlen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

Am 1. April 1888 war es dann soweit: In Haßlinghausen wurde die Amtssparkasse im Wohnhaus den „Rendanten“ Carl Hiby sen. gegründet. Der erste Kunde war der Stellvertreter des Vorstehers des Vorstands Kaufmann Gustav Sahlenbeck. Er eröffnete ein Sparbuch und zahlte 40 Mark ein.

Seither haben es ihm viele Haßlinghauser, aber auch Bürger anderer Städte und Gemeinden nachgetan. 1902 überschritten die Spareinlagen erstmals die Millionengrenze. Heute liegen die Kundeneinlagen nach Angaben von Vorstandsmitglied Daniel Rasche (l., Foto: privat) bei 287 Millionen Euro.

Standesgemäß gefeiert wird das Jubiläum natürlich auch. Und weil der 1. April auf den Ostermontag fällt, beginnen die Feierlichkeiten am 2. April von 14 bis 17 Uhr in den Filialen an der Hauptstraße und der Mittelstraße mit einem Kaffeetrinken und Jubiläumstorte. Ein Karikaturist wird von 10 bis 16 Uhr Bilder der Besucher anfertigen.

Wer sein Glück versuchen will, kann dies beim „Sparschwein-Schätzspiel“. In beiden Filialen befinden sich unzählige kleine bunte Schweine in einem großen Acrylschwein. Wer am besten die genaue Anzahl der Minischweine schätzt, kann ein iPad gewinnen. Am Donnerstag, 4. April, dürfen die Jüngsten feiern: Auf sie warten 500 kleine Sparschweine, die bunt bemalt werden dürfen.

Eine Jury bewertet die schönsten und vergibt dafür Sparbücher mit einem Guthaben von zehn, 20 oder 30 Euro. Ein Konzert des Musikzugs der Feuerwehr am 20. April — kostenfreie Tickets sind ab dem 14. März in den Geschäftsstellen erhältlich — und ein Auftritt von Herbert Knebel in der Glückauf-Halle am 28. November runden das Programm ab. Für langjährige Sparkassen-Kunden ist zudem eine Überraschung geplant.

Ein Motto zum Jubiläum gibt es übrigens auch. „Echt — seit 125 Jahren“ lautet es und lässt bewusst Raum für Erweiterungen. Eine Fotoreihe mit Aussagen von Kunden und Mitarbeitern, was das Wort „echt“ in Bezug auf die Sparkasse aussagt, wird ab dem 20. März im Stadtgebiet zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort