Schützen- und Stadtfest: In Sprockhövel geht es rund

Am letzten August-Wochenende locken das Schützenfest in Herzkamp und der Nach(t)schlag auf der Mittelstraße.

Sprockhövel. Noch herrscht die Ruhe der Sommerferien über Sprockhövel. Doch schon bald geht der Trubel wieder los — mit dem Ende der Ferien beginnt die Zeit der Stadt- und Straßenfeste.

Den Auftakt macht das Schützenfest in Herzkamp. Es beginnt schon am Freitag, 24. August. Ab 20 Uhr eröffnet DJ Alex Noize auf dem Festplatz (Ecke Elberfelder Straße/Barmer Straße) das dreitägige Spektakel. Am Samstag gibt es dann ebenfalls Livemusik und Achim Petry, Sohn von Wolfgang Petry, steht auf der Bühne. Ebenfalls am Samstag gibt es um 15 Uhr einen Kindernachmittag.

Am Sonntag wird um 10 Uhr ein Zeltgottesdienst gefeiert, um 11 Uhr spielt die Dixie-Land-Band zum Frühschoppen und zum Mittagessen. Um 15 Uhr startet der Festumzug. An allen Tagen lockt eine Kirmes.

Am Samstag, 25. August, wird auch auf der Mittelstraße gefeiert. Der mittlerweile sechste Nach(t)schlag steht an. Die traditionelle Nightlife-Shopping-Veranstaltung, organisiert vom Werbering Haßlinghausen, beginnt mit der Straßensperrung um 17 Uhr. Die Geschäfte bleiben an diesem Abend offen, um 19 Uhr beginnt dann das Rahmenprogramm des Nach(t)schlags.

Neben vielen kulinarischen Angeboten (es gibt mehrere Grill- und Bierstände, aber auch Cocktailbars, Crepes- und Churros-Stände), lockt der Nach(t)schlag vor allem mit verschiedenen Aktionen der Geschäftsleute. So wird es Rabatte geben, ein Glücksrad oder Fahrzeugausstellungen. Für Kinder stehen ein Karussell und ein Bungee-Trampolin bereit. Für Stimmung sorgen derweil die verschiedenen Bands und Solo-Künstler, die entlang der Mittelstraße Musik machen. Unter anderem sind irische Folkmusik, Oldies und Reggae zu hören.

Zwei Wochen später geht die Feierei weiter, diesmal in Niedersprockhövel. Dort steht vom 7. bis zum 9. September das Stadtfest auf dem Programm. Wer mit einem Stand teilnehmen will, kann sich noch bis Samstag, 4. August, bei der Wirtschaftlichen Interessengemeinschaft Sprockhövel (WIS) anmelden. Fest steht schon, dass das Fest am Freitag, 7. September, um 17 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet wird. Anschließend wird auf der Bühne an der Von-Galen-Straße Livemusik geboten. Im unteren Teil der Hauptstraße wird für Kinder ein Indianerdorf mit vielen Attraktionen aufgebaut. In diesem Bereich werden auch viele ansässige Kindergärten und Schulen ihre Stände aufbauen.

Die Getränkeversorgung übernehmen die Sportvereine TSG Sprockhövel (Abteilung Handball und Fußball), der SC Obersprockhövel und der Hiddinghauser FV. Gegessen werden kann beim Restaurant Eggers, Restaurant Sirtaki, der Firma Schloßbeck, Kuhlendahl GmbH und bei El lagrato, zudem baut das thailändische Restaurant Sukhothai seine Zelte auf der Hauptstraße auf. Livemusik und Auftritte der örtlichen Vereine runden das Programm ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort