Stammzellentherapie: Musik-Kita Gedulder Weg organisiert Typisierungen. Um keine Zeit zu verlieren, möchte sich die Elternschaft an einen Termin anhängen, der am kommenden Samstag, 20.März, von 10 bis 16 Uhr im Gemeindezentrum Friedhofstraße 2 in Mettmann stattfindet.

Niedersprockhövel. Seit drei Jahren kämpft Frank Griehsel gegen Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin-Syndrom). Eine Stammzellentherapie gilt für den 47-jährigen Vater zweier Kinder im Alter von sechs und 14 Jahren inzwischen als letzte Hoffnung, doch bisher ist ein geeigneter Spender nicht gefunden. Jetzt hat sich der städtische Musikkindergarten Gedulder Weg in die Suche eingeschaltet und ruft möglichst viele Sprockhöveler auf, sich typisieren zu lassen.

Frank Griehsels Sohn Marc besuchte die Einrichtung am Gedulder Weg, seine Ehefrau Heike arbeitet dort. Rund 5000 Euro hat der Kindergarten innerhalb von nur zehn Tagen bereits bei verschiedenen Aktionen wie Trödelmarkt, Sponsorenlauf und die Einrichtung eines Spendenkontos durch den Förderverein bei der Volksbank (Stichwort: Frank Griehsel) gesammelt. Denn jede Typisierung kostet pro Person rund 50 Euro.

Typisierungstermin am nächsten Samstag in Mettmann

Nach Gesprächen mit der Deutschen Knochenmarkspenderkartei wurden Mitarbeiter und Eltern nun auch bei der Organisation eines Typisierungstermins aktiv. Um keine Zeit zu verlieren, möchte sich die Elternschaft an einen Termin anhängen, der am kommenden Samstag, 20.März, von 10 bis 16 Uhr im Gemeindezentrum Friedhofstraße 2 in Mettmann stattfindet.

 "Wir werden Fahrgemeinschaften organisieren", sagt Kindergartenleiterin Sylvia vom Sondern und bittet alle, die im Alter zwischen 18 und 55 Jahren sind und an keiner chronischen Krankheit leiden, mitzumachen und sich unter Telefon 02324/71822 zu melden.

Wer auf eigene Faust nach Mettmann fahren möchte, könne sich unter Umständen ebenfalls die Typisierungskosten vom Förderverein erstatten lassen. "Bitte helft Frank. Vielleicht seid Ihr seine letzte Chance", flehen Ehefrau Heike und seine Kinder.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer