Kaminbrand: Drei Löschzüge im Einsatz

Die Elberfelder Straße musste während des Feuerwehreinsatzes gesperrt werden.

Kaminbrand: Drei Löschzüge im Einsatz
Foto: Gerhard Bartsch

Horath. Mehr als zwei Stunden lang war die Feuerwehr am Samstagnachmittag damit beschäftigt, ein zunächst nach einem Dachstuhlbrand aussehendes Feuer in Horath zu bekämpfen.

Um 15.06 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle die Löschzüge Gennebreck, Niedersprockhövel und Elfringhausen sowie die Löschgruppe Schmiedestraße. Vor Ort stellte sich dann aber heraus, dass es sich lediglich um einen Brand im oberen Drittel eines Kamins handelte.

Die Feuerwehrleute fegten den Kamin mit einem Kaminkehrgerät und löschten das glimmende Kehrgut ab. Während der Arbeiten wurde die Hitzeentwicklung in dem betroffenen Haus mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Außerdem wurde der zuständige Schornsteinfeger zur Einsatzstelle hinzugerufen, um die Arbeiten der Feuerwehrleute abzusprechen.

Während des Einsatzes sperrte die Polizei die Elberfelder Straße zwischen den Kreuzungen Huxel und Zum Alten Zollhaus für den Autoverkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort