In den Jugendzentren grassiert das Spielefieber

Vom 8. bis 11. November und vom 22. bis 25. November können Kinder verschiedene Spieleneuheiten entdecken.

In den Jugendzentren grassiert das Spielefieber
Foto: dpa

Sprockhövel. Einmal in die Rolle von James Bond schlüpfen und spannende Fälle lösen — mit dem Spiel des Jahres 2017 „Codenames“ wird dies Wirklichkeit. Zumindest für Besucher des 13. Sprockhöveler Spielefiebers, das vom 8. bis 11. November im Jugendzentrum Haßlinghausen, Geschwister-Scholl-Straße 8, grassiert. Zwei Geheimdienstchefs wollen ihren Teammitgliedern mitteilen, welche Agenten zur eigenen Organisation gehören. Dabei dürfen aber immer nur minimale Informationen übermittelt werden. Schon ein falscher Tipp beendet den Spielzug. Das Spiel wird für Kinder ab zehn Jahren empfohlen.

Wer es zwar genauso spannend, aber weniger geheimnisvoll mag, der kann beim Spielefieber in die Steinzeit reisen, um sich dort in den Bereichen Ackerbau, Viehzucht, Jagen und Sammeln zu probieren. „Stone Age Junior“ lautet der Name dieses Spiels, das zudem mit dem Prädikat „Kinderspiel des Jahres 2016“ ausgezeichnet wurde.

Etwas mehr Erfahrung wird beim Kennerspiel des Jahres 2016 „Isle of Skye“ benötigt. Die Spieler wetteifern dabei um den Titel „König der Insel Skye“, indem sie, ausgehend von der eigenen Burg, durch geschickten Handel das eigene Einflussgebiet ausweiten.

Diese drei und rund 100 weitere Spiele können zu den Öffnungszeiten des Jugendzentrums Haßlinghausen (dienstags bis freitags, 16 bis 20 Uhr) ausgiebig getestet werden. Für Schulklassen werden die Spiele zudem bereits am Dienstagvormittag und Mittwochvormittag für Schulklassen aufgebaut. Am Sonntag, 13. November, öffnet das Sprockhöveler Spielefieber schließlich auch für Einzelbesucher, Gruppen und Familien. Von 14 bis 18 Uhr darf dann im Jugendzentrum gespielt werden.

Von Dienstag bis Freitag, 22. bis 25. November, grassiert das Spielefieber schließlich im Jugendzentrum Niedersprockhövel, Eickerstraße 23. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort