Hauptschule wird zur Mathilde-Anneke-Schule

Die Schüler fühlen sich durch den neuen Namen aufgewertet.

Niedersprockhövel. Nach einem Antrag der CDU-Fraktion in der Juli-Sitzung des Stadtrats (die WZ berichtete) legte die Verwaltung dem Schulausschuss am Mittwoch den Vorschlag vor, die Hauptschule in Niedersprockhövel nach der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Sprockhöveler Schriftstellerin Mathilde Anneke zu benennen.

Nachdem die aus Lehrern, Schülern und Eltern bestehende Schulkonferenz am Abend zuvor die Umbenennung mit einem einstimmigen Beschluss befürwortet hatte, stimmte auch der Ausschuss einstimmig für den neuen Namen. Formal korrekt soll die Schule künftig „Mathilde-Anneke-Schule — Gemeinschaftshauptschule der Stadt Sprockhövel — Sekundarstufe I“ heißen.

Wie Schulleiterin Christiane Albrecht berichtete, haben vor allem die Schüler den Vorschlag zur Umbenennung positiv aufgenommen. „Der neue Name steigert aus ihrer Sicht ihren Wert. Für die Schüler klingt es ganz anders, sagen zu können ,ich gehe auf die Mathilde-Anneke-Schule’, als zu sagen ,ich gehe zur Hauptschule’“, sagte sie in der Sitzung. wow

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort