Haßlinghausen im Spielefieber

Rund 400 Spiele können im Jugendzentrum getestet und später entliehen werden.

Haßlinghausen. Spieleneuheiten der Essener Spielemesse und zahlreiche Klassiker versetzen in diesen Tagen Sprockhövel ins „Spielefieber“: Im Jugendzentrum Haßlinghausen dreht sich alles um verzauberte Türme, alte Legenden und rostige Ritter. Denis Stindler (17) rechnet sich bei seinem Lieblingsspiel „Set“ große Chancen aus, auch wenn er gerade mit Freunden „Phase 10“ spielt. „Wir kämpfen uns gerade durch „Ritter Rost“, meint Karin Kinder vom Jugendzentrum, nur ein paar Meter weiter. Neben ihr sitzen mehrere Kinder und Mutter Natascha Emrich: „Ich wollte meinen Sohn abholen und bin beim Spielen ,hängen’ geblieben“, lacht sie. Auch Lena-Lucia Pflug nutzt jede Chance, um im Jugendzentrum zu sein: „Ich bin sehr oft hier und während des Spielefiebers besonders neugierig auf die neuen Spiele.“

Mit der Aktion Spielefieber bietet das Jugendzentrum Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen die Möglichkeit, gute und neue Spiele zu erleben. „Der verzauberte Turm“, Kinderspiel des Jahres 2013, oder „Hanabi“, das Spiel des Jahres, sowie weitere 100 Gesellschafts- und Brettspiele stehen bereit.

„Häufig werden die Spiele danach beurteilt, ob man sich durch die Anleitungen kämpfen muss oder wie das Bild auf dem Spiel ist“, hat Gudrun Hansen vom Jugendzentrum beobachtet. Außerdem sind jüngere Kinder immer neugierig auf Neues, während Jugendliche eher auf Bekanntes setzen.“ Rund 30 Neuerscheinungen sowie zahlreiche prämierte Spiele können noch bis Freitag zwischen 15 und 21 Uhr „bespielt“ werden. Dazu zählen etwa „Die Legenden von Andor“, „Brügge“ oder „Die Paläste von Carrara“. Im Rahmen des Familientages, der am Sonntag von 14 bis 18 Uhr stattfindet, können beim „Set“-Turnier auch Preise gewonnen werden.

Um einen leichteren Einstieg in die Spiele zu ermöglichen, haben die Veranstalter Spieleprofis „engagiert“, die ausgewählte Spiele und Spielregeln vorstellen. „Am Dienstag waren schon drei Schulklassen hier, das lief super. Der Haupttag wird allerdings der Familiensonntag sein, denn da wird es auch darum gehen, welche Spiele man auf den Gabentisch legen kann“, sagt Gudrun Hansen, die bemüht ist, auch Wissensspiele wie „Wer wird Millionär“ oder „Scrabble“ zu etablieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort