Geburtstagsparty für das Freibad

Vor 60 Jahren eröffnete das Bad an der Bleichwiese. Zum Jubiläum gibt es an einem Wochenende drei Veranstaltungen.

Geburtstagsparty für das Freibad
Foto: Gerhard Bartsch

Sprockhövel. Es war das Jahr 1956, als das Freibad in Sprockhövel an der Bleichwiese erstmals öffnete — 60 Jahre ist das nun her. Ein guter Anlass, sich gemeinsam an vergangene Erlebnisse dort zu erinnern und natürlich zu feiern. Die große Geburtstagsparty soll drei Tage dauern. Wassermänner und Badenixen sind von Freitag, 19., bis Sonntag, 21. August, eingeladen mitzufeiern.

An den ersten beiden Tagen beendet das Freibad den normalen Betrieb dafür bereits um 15.30 Uhr, dafür bekommen die Besucher am Abend ein besonders ungewöhnliches Programm geboten. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Kinoerlebnis unter freiem Himmel, das der Förderverein organisiert. Auf dem Gelände lassen die Verantwortlichen eine mehr als 50 Quadratmeter große Leinwand aufbauen. Die Besucher können die Komödie „Männer im Wasser“ dann von einer Luftmatratze aus schwimmend anschauen. Wer lieber trocken bleibt, nimmt auf der Tribüne Platz.

Der schwedische Film handelt von einem Männer-Hockey-Team, das wegen seines fortgeschrittenen Alters seine Trainingsmöglichkeit verliert und dann die Sportart wechselt: Gemeinsam bereiten die Spieler sich auf die Weltmeisterschaft im Synchronschwimmen vor. Eine Kinokarte kostet an dem Abend 5 Euro, Einlass ist ab 18 Uhr. Der Film beginnt gegen 21.30 Uhr, damit es dunkel genug ist und die richtige Kino-Stimmung aufkommen kann.

Vor dem Filmstart sorgt die Akustik-Band „Della Brown“ für Unterhaltung. Am nächsten Abend gibt es ebenfalls Live-Musik im Freibad, dieses Mal von der Cover-Band „Live@Five“, die Hits aus den vergangenen Jahren spielt. Einlass ist wieder um 18 Uhr, Beginn der Veranstaltung um 19 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro. Diesen Teil der dreitägigen Geburtstagsparty organisiert die Zentralen Gebäudebewirtschaftung (ZGS) der Stadt Sprockhövel, der Erlös der Veranstaltung soll in den Erhalt des Freibads fließen.

„Wir würden uns freuen, 500 bis 600 Menschen begrüßen zu können“, sagt Ralph Holtze von der ZGS. Das hänge aber natürlich auch vom Wetter ab. Für alle, die nach den beiden langen Abenden noch früh aufstehen können, geht das Programm am Sonntagvormittag weiter. Die Volleyball-Abteilung der TSG Sprockhövel organisiert ein Beachvolleyballturnier. Einlass ist um 10.30 Uhr, die Mannschaften zahlen 20 Euro Startgeld, haben dafür aber freien Eintritt in das Freibad. Für die Kinder wird es eine Hüpfburg und eine Torwand geben.

Die drei Feiertage bieten auch Gelegenheit, sich gemeinsam an vergangene Erlebnisse zu erinnern. Der Förderverein hat in seiner Broschüre schon einiges aufgelistet: Das erste Deutsche Bundesschwimmfest im Jahr 1959, für das extra eine weitere Tribüne gebaut wurde. Damals schon paddelte jemand bei einer Show-Einlage in einer Badewanne durch das Schwimmbecken. Fast 60 Jahre später lebt diese Idee in einem Wettkampf weiter. 1994 gründete sich der Förderverein, der sich für den Erhalt des Freibads einsetzt und auch neue Dinge anschafft, wie zuletzt eine Wickelkommode. Außerdem organisiert er regelmäßig Veranstaltungen im Freibad, beispielsweise ein Zwölf-Stunden-Schwimmen mit verschiedenen Wettbewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort