Gabelstapler rammt Lkw: Diesel ausgelaufen

Im Gewerbegebiet Bossel bohrte sich eine Gabel in den Kraftstofftank eines Lkw.

Sprockhövel. Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr Sprockhövel um gegen 11.15 Uhr zu einem Einsatz an der Straße "Am Leveloh" im Gewerbegebiet Bossel gerufen. Beim Entladen eines Lkw fuhr ein Firmenmitarbeiter mit einem Gabelstapler so unglücklich an den Lkw heran, dass sich eine der beiden Gabeln in den Kraftstofftank des Lkw bohrte.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ergossen sich große Mengen Dieselkraftstoff auf die Fahrbahn und in einen nahegelegenen Straßeneinlauf. Firmenangehörige hatten bereits die Zeit bis zum Eintreffen der Feuerwehr genutzt und Dieselkraftstoff mit herbeigeholten Gefäßen provisorisch aufgefangen.

Die Einsatzkräfte stellten zunächst den Brandschutz am Einsatzort sicher und verschlossen die Leckage mit geeigneten Holzkeilen. Anschließend wurden mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff mit einer Gefahrgutpumpe in ein Ersatzgefäß umgepumpt.

Nachdem die Umwelt- und Brandgefahr gebannt war, konnte der beschädigte Lkw entladen und später abgeschleppt werden. Die Kanalisation im Bereich der Unfallstelle wurde am Nachmittag durch eine Fachfirma professionell gereinigt. Für die elf ausgerückten Einsatzkräfte war der Einsatz erst am frühen Nachmittag abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort