Erster Preis bei Jugend musiziert geht nach Sprockhövel

Sprockhövel. Mit einem 1.Preis kehrten Kira und Sina Döbbelin vom Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" aus Marl zurück. Die 13-jährige Kira, die seit drei Jahren bei Andreas Gottschlich an der Musikschule Sprockhövel Klarinette lernt, wurde in Marl von ihrer 16-jährigen Schwester am Klavier begleitet.

Sie spielten Stücke von Xavier Lefèvre, Eugen Bozza und Carl Nielsen. Beide wurden getrennt bewertet und erhielten jeweils 22 Punkte.

Die Weiterleitung zum Landeswettbewerb, die ihnen im vergangenen Jahr gelungen war, verpassten sie damit nur knapp. Die Ansprüche sind gestiegen, mussten beide erkennen. Die Jury war insbesondere von ihrem routinierten Zusammenspiel angetan. Andreas Gottschlich hatte das Duo mit großem persönlichen Einsatz vorbereitet. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort