Ennepe Ruhr-Kreis ehrt seine sportlichen Aushängeschilder

Fünf Auszeichnungen gehen nach Sprockhövel.

EN-Kreis. Seit 2003 organisiert der Ennepe-Ruhr-Kreis unter der Schirmherrschaft von Landrat Arnim Brux die Wahl der Sportler des Jahres. Mehr als 90 Anregungen und Vorschläge lagen der Jury in diesem Jahr zur Auswahl vor. Am Dienstagabend wurden die Besten der Besten im Rahmen einer Veranstaltung im Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen ausgezeichnet.

Geehrt wurden die jeweils ersten Drei in den Kategorien Sportler, Sportlerin und Mannschaften über und unter 18 Jahre sowie in der Kategorie Ehrenamt und eine „Bürgersportlerin“, die in einer Publikumsabstimmung gewählt wurde. Außerdem wurden die sportlich besonders aktiven Schulen ausgezeichnet.

Aus Sprockhöveler Sicht war es ein durchaus erfolgreicher Abend. Immerhin fünf Preisträger kommen aus der Stadt. Spitzenreiter ist Heinrich Kruse, der für sein Engagement als Vorsitzender des TuS Hiddinghausen den ersten Preis in der Ehrenamtswertung erhielt. In der Kategorie Sportlerin U 18 landete die Reiterin Julia Hahn auf dem dritten Platz. Im Rahmen des Sportabzeichenwettbewerbs der Grundschulen lautete das Ergebnis Gennebreck (Teilnahme: 85 von 108 Schülern) vor Börgersbruch (231 von 302 Schülern). Bei den Schulen der Sekundarstufe eins belegte die Hauptschule Niedersprockhövel (183 von 207 Schülern) Platz eins.

„Bürgersportlerin 2011“ wurde die Wittenerin Uta Streckert, die im TV Wattenscheid im Bereich Leichtathletik für Körperbehinderte aktiv ist. Zwei Besonderheiten waren bei der Ehrung zu verzeichnen. „Mit Anna Lena Frömming konnte eine Aktive ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und Nadja Kampschulte gelang das Kunststück, nach ihrem Erfolg in der Jugendkategorie in 2009 jetzt bei den erwachsenen Einzelsportlerinnen ganz vorne zu landen“, bilanzierte Landrat Dr. Arnim Brux mit Blick auf die Ergebnislisten. Weitere Sieger sind: Johannes Weißenfeld (Ruderclub Westfalen), Olaf Machelet (Faustball im TSV Hagen), die B-Jugend-Handballer der JSG Hattingen-Welper sowie Marian und Daniel Scheer vom Segelclub Hattingen. wow

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort