Sprockhövel Einbruchserie verunsichert Bauern

Seit vergangenem Sonntag wurde in sieben Bauernhöfen eingebrochen. Dabei wurden Werkzeuge, Motorsägen und Kabel gestohlen.

Das Tor zur Werkstatt auf dem Hof von Dirk Gelbrich (li.) wurde in der Nacht zu Dienstaf brachial aufgebrochen.

Das Tor zur Werkstatt auf dem Hof von Dirk Gelbrich (li.) wurde in der Nacht zu Dienstaf brachial aufgebrochen.

Foto: Bartsch,Gerhard (b13)

Herzkamp. Die Bauern in Sprockhövel sind verunsichert. Seit vergangenem Wochenende hat es an mehreren Höfen Einbrüche gegeben — alle nach dem gleichen Schema. Und alle mit dem gleichen Ziel: die Werkstätten und Lager der Höfe in denen Werkzeug und Kabel aufbewahrt wurden.

Insgesamt sieben Bauernhof-Einbrüche in vier Tagen: Diese Bilanz zieht die Kreispolizeibehörde im Ennepe-Ruhr-Kreis für den Bereich Felderbach und Herzkamp. Unbekannte waren teilweise mehrmals pro Nacht in Lagerhallen eingebrochen. „Hauptsächlich sind Werkzeuge und Baumaschinen gestohlen worden“, berichtet Polizeisprecher Dietmar Trust. Personen seien keine zu Schaden gekommen.

Dietmar Trust, Sprecher der Kreispolizeibehörde im EN-Kreis

Vier Einbrüche seien allein in Herzkamp verzeichnet worden: drei im Bereich Lehn, einer an der Elberfelder Straße. Hinzu kämen drei auf Hattinger Gebiet, an der Felderbachstraße und am Dunkerweg. Dass gezielt auf Bauernhöfen eingebrochen würde, sei neu: „Eine solche Serie haben wir noch nicht gehabt“, meint Dietmar Trust.

Der Hof von Dirk Gelbrich ist einer der betroffenen. In der Nacht von Montag auf Dienstag brachen die Täter in seine Hofwerkstatt ein. „Die haben zwei abgeschlossene Türen aufgebrochen“, sagt er. Vor allem Werkzeug aber auch Kabel und Kabeltrommeln und eine Motorsäge haben sie mitgenommen. „Die Sachen lagen für die Erdbeerernte bereit“, sagt der Bauer. Der Schaden für die gestohlenen Sachen beläuft sich bei ihm auf etwa 2000 bis 2500 Euro. Dazu kommen noch einmal knapp 700 Euro für die aufgebrochenen Tore. „Unser Hund ist bei uns im Haus, weil wir uns so sicherer fühlen“, sagt der Bauer. Daher habe er den Einbrecher draußen nicht kommen gehört. Obwohl die Täter hier schon zugeschlagen haben, fürchtet Gelbrich, dass sie wiederkommen könnten. Sie würden sich ja nun auskennen und vielleicht auf mehr Beute hoffen.

Ein weiterer Einbruch, jedoch in eine Werkstatt an der Elberfelder Straße und einen davor geparkten Kleinlastwagen, weist das gleiche Beuteschema auf, wie bei den Bauernhöfen. Nach Kenntnis der Polizei waren hier schon in der Nacht zu Montag zwei Winkelschleifer, vier Bohrmaschinen, eine Kiste mit Messing-Fittingen und ein Navigationsgerät entwendet worden.

Auch die anderen Bauern in Sprockhövel fürchten, dass sie noch Opfer von Einbrüchen werden könnten. „Was man so hört, sind gerade alle dabei, ihre Werkstätten zu verbarrikadieren“, sagt Ute Stens, die mit ihrem Mann einen Hof in Schee betreibt.

Zeugen, die etwas im Zusammenhang mit den Einbrüchen beobachtet haben, werden gebeten, sich an die Polizeidienststelle Hattingen unter Telefon 02324/9166 6000 zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort