Chance für unbekannte Sänger: Neues Talentcafé in Sprockhövel

Die 24-jährige Tanja Winkler aus Sprockhövel sang bei der Premiere im Café Metamorphose.

Chance für unbekannte Sänger: Neues Talentcafé in Sprockhövel
Foto: Uwe Schinkel

Niedersprockhövel. Seit Dienstagabend gibt es in der Stadt ein neues Kulturangebot: eine Musikreihe mit dem Titel Talentcafé. Organisiert vom Sprockhöveler Sänger und Musiker Philipp Kersting, soll die Reihe an jedem zweiten Dienstag im Monat all denen eine Bühne bieten, die sich — vielleicht zum allerersten Mal — als Sänger der Öffentlichkeit vorstellen möchten.

Zum Auftakt präsentierte das Talentcafé die Sprockhövelerin Tanja Winkler. Ausgestattet mit einer „zartschmelzenden, tiefen Altstimme“, wie sie Philipp Kersting beschreibt, stellte sich die 24-jährige Studentin in zwei langen Sets — und einer Zugabe — dem Publikum vor.

„Es war sehr eng und gemütlich“, freut sich der Organisator über die unerwartet große Resonanz auf die Einladungen zur Premiere. „Es war Musik, nicht nur nah dran, sondern mittendrin. Wir hatten alle echt Spaß, und ich bin zutiefst zufrieden“, lautet sein Fazit des Abends.

Die Idee zur Reihe hatte er schon länger in der Schublade. Die Wahl des Ortes, des Café Metamorphose in Niedersprockhövel, fiel spontan „beim Haarschnitt“ bei Friseurmeisterin Daniela Voigt, die vor einiger Zeit neben ihrem Salon das Café eröffnet hat.

Neben dem gelungenen Auftakt stimmt auch der Blick in die Zukunft optimistisch. Schon auf den ersten Aufruf bewarben sich die ersten Interessenten, und nach dem Konzert meldete sich ein weiterer Bewerber für einen der nächsten Abende. „Es geht immer um handgemachte Musik“, gibt Kersting die Richtung vor. Bei Bedarf, so wie am Dienstagabend, kann er die Sänger auch selbst mit Klavier oder Gitarre begleiten. „Und es sollte schon Talent vorhanden sein“, sagt er, weshalb er sich vor dem Auftritt erst einmal mit den Bewerbern trifft. „Jeder Abend wird wahrscheinlich komplett anders“, sagt er — und lädt zur nächsten Veranstaltung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort