Briefwahlunterlagen in Sprockhövel werden erneut verschickt

Sprockhövel (dpa) - Wegen eines Fehlers muss die Stadt Sprockhövel (Ennepe-Ruhr-Kreis) die Briefwahlunterlagen zur Kommunalwahl neu drucken und verschicken. Das bestätigte eine Sprecherin der Stadt am Mittwoch.

Auf den ursprünglichen Wahlunterlagen war beim Kandidaten Ulli Winkelmann angegeben, er sei parteilos. Das sei zwar korrekt, allerdings wurde Winkelmann von der CDU und den Grünen vorgeschlagen. Dies hätte auf dem Wahlschein vermerkt sein müssen. „So ein Fehler ist nicht augenscheinlich“, sagte die Sprecherin. Deshalb sei es niemandem aufgefallen.

Unmittelbar nach Bekanntwerden der Panne am Dienstag wurden neue Briefwahlunterlagen gedruckt. Sie werden nun an die etwa 2300 betroffenen Sprockhöveler geschickt. Wie viele von ihnen schon gewählt hatten, konnte die Stadtsprecherin nicht sagen. Die neuen Wahlscheine würden sich von den alten aber optisch unterscheiden. Deshalb sei eine korrekte Stimmenzählung nach der Wahl möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort