Baustelle Mittelstraße: Verkehr in Sprockhövel fließt wieder

Die Arbeiten an den Brücken Bochumer Straße und Mittelstraße liegen im Zeitplan. Im Herbst soll alles fertig sein.

Sprockhövel. Viele Autofahrer dürften aufatmen: Die einstreifige Verkehrsführung auf der Mittelstraße an der Autobahnbrücke über die A 43 ist seit kurzem aufgehoben. Zwar sind die Instandsetzungsarbeiten an der Brücke noch nicht gänzlich abgeschlossen, aber die restlichen Arbeiten können bei laufendem Verkehr durchgeführt werden.

„Auf dem oberen Bereich dürften die Arbeiten jetzt in den letzten Zügen sein. Dort wurde die Fahrbahn erneuert, ebenso die Randbereiche aus Beton, wo sich Geländer und Gehweg befinden“, erklärt Franz Fischer, Sprecher des Landesbetriebs Straßen NRW. Als nächstes ist nun der untere Brückenbereich dran. Betoninstandsetzungsarbeiten und ein neuer Anstrich stehen auf dem Programm. Das angebrachte Gerüst ist hoch genug über der Autobahn, so dass selbst Lastwagen die Baustelle problemlos passieren können. „Lediglich die Standstreifen sind gesperrt, damit die Arbeiter einen Zugang zum Gerüst haben“, erklärt Fischer. Er geht davon aus, dass diese Arbeiten bis Ende Oktober, Anfang November abgeschlossen sind. Rund 980 000 Euro betragen die geschätzten Gesamtkosten.

Aufatmen dürften in diesen Tagen nicht nur die Autofahrer, sondern auch Anlieger und Geschäftsleute entlang der Mittelstraße. Durch Rückstaus zu Berufsverkehrszeiten hatten vor allem die Einzelhändler über Umsatzeinbußen geklagt.

Voll im Zeitplan liegen indes auch die Arbeiten an der Autobahnbrücke Bochumer Straße. Die Brücke dort ist für den Verkehr komplett gesperrt, weil der Überbau angehoben werden musste. „Der Belag ist im Laufe der Zeit immer dicker und dadurch weicher geworden, so dass sich Spurrillen gebildet haben. Jetzt ist der dicke Belag runter und die Brücke wurde angehoben. Das sind etwa 800 Tonnen“, schätzt Fischer. Bis zum Ende der Ferien wird die Vollsperrung noch andauern, danach wird der Verkehr einspurig über die Brücke geführt. Doch nicht nur der Verkehr auf der Brücke ist beeinträchtig, auch der Verkehr unter der Brücke wird durch die Bauarbeiten behindert. Fischer: „Die Brücke ist nicht so hoch, da wird der Verkehr auf der Autobahn entsprechend dran vorbei geleitet werden.“ Er geht davon aus, dass diese Arbeiten bis in den Oktober andauern werden. Das geschätzte Kostenvolumen beläuft sich auf voraussichtlich 660 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort