Serie "Sommer im Regen" Im Gummistiefel durch den Sommer

Schuhe und Stiefel aus Gummi sind bei Regen nicht nur praktisch, sie können auch richtig gut aussehen. Und lassen sich mit vielen Kleidungsstücken kombinieren.

Serie "Sommer im Regen": Im Gummistiefel durch den Sommer
Foto: dpa

Düsseldorf. Die Farbe des Sommers steht schon fest. Es ist — Trommelwirbel: Gelb. Na klar. Wer jetzt aber an gelb wie die wärmende Sonne am Himmel, gelb wie ein erfrischendes Zitronen-Wassereis oder gelb wie Sonnenblumen denkt, der liegt komplett daneben. Nein, das Gelb des Sommers ist ein ganz anderes: das von Gummistiefeln nämlich. Ein Kleidungsstück, das schon lange nicht mehr nur mit dem Landwirt im Stall in Verbindung gebracht wird, sondern es in die Auslagen der Läden in der Modestadt Düsseldorf und in vielen anderen Städten geschafft hat. Und das völlig zu Recht, wie Ilka Leissler, Geschäftsführerin im Düsseldorfer Geschäft Selekteur, findet.

Seit einigen Jahren bietet Ilka Leissler die Gummischuhe in ihrem Geschäft an der Hohe Straße an. Mit dem miefigen Gummi von einst, das nach wenigen Minuten aus beinahe jedem Fuß eine Schweißmauke macht, haben die modernen Stiefel in der Regel übrigens nichts mehr zu tun. „Die meisten sind heute aus Bio-Kautschuk“, erklärt die Selekteur-Geschäftsführerin. Atmungsaktiv sind die Stiefel zwar auch damit nicht — sie sollen ja auch dicht sein. „Aber der Tragekomfort ist heute viel, viel besser als früher.“

Klassische Farben wie Grau oder Braun sind in den Regalen zwar auch noch zu finden, aber längst auch Gummistiefel in Grün, Rot, Blau, mit Blumenmuster, Punkten oder Sternenverzierungen — und eben auch leuchtend gelbe Exemplare. „Gelb ist die absolute Knallerfarbe bei Gummistiefeln“, sagt Ilka Leissler. „Lässt sich super kombinieren.“

Ja, aber womit denn eigentlich? Wozu zieht man Gummistiefel an, und was passt dazu? Sind die bunten Gummischuhe tatsächlich modisch? „Klar, unbedingt“, findet Ilka Leissler. Zu gelben Gummistiefeln wählen viele die passende Regenjacke: den klassischen und ebenfalls gelben Ostfriesennerz nämlich. „Dazu eine Jeans und das Sommer-Outfit für regnerische Tage ist perfekt“, empfiehlt die Selekteur-Geschäftsführerin.

Aber auch zu einem Rock oder luftigen Sommerkleid können Gummistiefel durchaus süß aussehen. Zugegeben, zu einem festlichen Anlass passen sie nicht. Wer zu einer Hochzeit eingeladen ist oder in die Oper geht, würde wohl etwas Schickes vorziehen. „Aber für eine lockere Gartenparty ist da modisch überhaupt nichts gegen einzuwenden“, findet Ilka Leissler.

In ihrem Geschäft fragen aber auch viele nach Gummistiefeln, die ein Festival besuchen möchten. Oder Hundebesitzer. Oder Leute, die Outdoor-Urlaub machen möchten. Vielleicht eine Tour mit dem Bulli und möglichst direkt die Natur erleben. Eben alle, die raus wollen, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. „Da sind Gummistiefel auf jeden Fall die richtige Wahl“, sagt Leissler weiter. „Und in der Freizeit darf es dann ja auch ein richtig buntes Muster sein.“

Wobei — die ganz bunten Designs sind mittlerweile in vielen Geschäften gar nicht mehr so einfach zu finden. Derzeit sind oft eher einfarbige Modelle angesagt. Vor allem Eltern kaufen sie für ihre Kinder: pinke etwa oder rote für Mädchen, Gummistiefel in Blau oder Grün für Jungs. Oder eben in Gelb, die sind bei Mädchen und Jungs gleichermaßen beliebt.

Eltern, deren Kinder nach den Sommerferien das Katholische Kinderhaus Itter-Himmelgeist in Düsseldorf besuchen werden, bekommen demnächst eine Liste zugeschickt mit all den Dingen darauf, die sie für den Kindergartenalltag ihrer Sprösslinge besorgen und beachten müssen. Auf dieser Liste steht natürlich auch — richtig: Gummistiefel kaufen. „Ohne geht es nicht, hier haben alle ihre eigenen Stiefel“, erzählt Leiterin Mechthild Fischer. Da es, wie sie verspricht, in der Einrichtung nicht eine einzige Heftzwecke gibt, laufen Kinder und Mitarbeiter im Inneren zwar meist barfuß herum. Wann immer es aber nach draußen geht, vor allem dann, wenn das Wetter mal nicht so gut ist oder es vorher geregnet hat, stürmen die Mädchen und Jungs alle erst einmal in den Flur des Kindergartens, wo nicht nur Jacken hängen, sondern auch Stiefel aus Gummi aufgereiht an der Wand stehen.

Auch wenn die Kleinen in der Regel wahrscheinlich mehr Wert auf die Farbe und das Muster achten, rät die Kita-Leiterin Eltern und allen, die Gummistiefel tragen möchten, darauf zu achten, welche Materialien verarbeitet sind. Wie Ilka Leissler rät auch sie zu Modellen aus Bio-Kautschuk.

Und dann steht einem beherzten Sprung in die nächste Pfütze auch wirklich nichts mehr im Weg. Mit bunten Gummistiefeln macht auch der verregnetste Sommertag garantiert Laune, denn die Füße bleiben trocken. Das ist das Tolle an Gummistiefeln — sie sind nicht nur schick, sondern auch praktisch.

wz.de/regenzeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort