Skaterhockey: Rückkehr der Crash Eagles

Zum Auftakt empfängt der Aufsteiger gleich den amtierenden Deutschen Meister.

Skaterhockey: Rückkehr der Crash Eagles
Foto: Wentz

Kaarst. Die Crash Eagles Kaarst sind zurück in der 1. Skaterhockey-Bundesliga und feiern morgen ihren Einstand in die Saison 2014. Nach dem direkten Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse lautet das Ziel für die Eagles, wieder ein fester Bestandteil des Oberhauses zu werden.

Der Grundstein für eine nachhaltige sportliche Perspektive soll durch den frühzeitigen Klassenverbleib in diesem Jahr gelegt werden. Kein leichtes Unterfangen bei einem derart schweren Auftaktprogramm. Denn niemand Geringeres als der amtierende Deutsche Meister, die Samurai Iserlohn, gastiert am Samstag in der Kaarster Stadtparkhalle (18.15 Uhr, Pestalozzistraße).

Die Iserlohner können bis auf Routinier Sascha Jacobs auf den kompletten Meisterkader aus dem letzten Jahr zurückgreifen und sind klarer Favorit. Den Eagles hingegen steht erst in den kommenden Wochen die komplette Mannschaft zur Verfügung, wenn die Eishockeyvereine in die Sommerpause verabschiedet werden und alle Spieler in den Kader zurückkehren. Dennoch werden die Kaarster dem Gast mit einem schlagkräftigen Team entgegentreten und durch Kampf versuchen, eine Sensation zu erzwingen.

Beim letzten Aufeinandertreffen verließen die Eagles als Sieger das Feld. Gegen eine Wiederholung hätte der Aufsteiger sicherlich nichts einzuwenden. Dass die Kaarster durchaus konkurrenzfähig sind, zeigten sie in der Saisonvorbereitung, in der man bei einigen Turnieren einen guten Eindruck hinterlassen konnte.

„Wir haben einige Neuzugänge und daher war es sinnvoll, viele Testspiele zu absolvieren“, sagt Trainer Markus Krawinkel. Neu im Team ist Maximilian Bleyer (21 Jahre), der sich seine Lorbeeren im Inlinehockey verdiente und es dort bis in die Nationalmannschaft gebracht hat.

Mit Adrian Grygiel (29 Jahre) wechselte ein Torjäger aus Krefeld-Bockum nach Kaarst. „Adrian hat in einem Spiel sechs Tore gegen uns erzielt und da hielten wir es für besser, ihn nach Kaarst zu holen“, so der Erste Vorsitzende Georg Otten. Mit Peter Kalinowski (35) und Pawel Michalowski (33) verstärken die Adler die Defensive mit zwei erfahrenen Akteuren.

Der 19-jährige Fabio Pfohl schnürte seine Schuhe bislang nur im Eishockey und will seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen. Tim Dohmen (17), Goalie Daniel Boschewski (17) und Christian von Berg (18) kommen ebenso wie der 17 Jahre alte Jonas Heupel aus dem Nachwuchsbereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort