Skaterhockey/Crash Eagles Kaarst: Europapokal mit Heimvorteil

U16 der Crash Eagles Kaarst greift in eigener Halle nach der europäischen Krone.

Neuss. Nach den U13-Schülern, die am vergangenen Wochenende beim Europapokal in der Schweiz den dritten Platz belegten, greift nun auch die U16 der Crash Eagles Kaarst nach der europäischen Skaterhockey-Krone. Da es in diesen beiden Altersklassen noch keine Nationalmannschaften gibt, werden die kontinentalen Titelträger unter den besten Vereinsmannschaften gesucht.

Dabei qualifizierten sich jeweils nur die Landesmeister oder Zweitplatzierten für das Finalturnier, das in diesem Jahr von den Crash Eagles Kaarst ausgerichtet wird. Die Gastgeber qualifizierten sich für die Endrunde durch den Gewinn der Vizemeisterschaft in der letzten Saison.

Die Kaarster ziehen für ihre sportlichen Ambitionen gerne das Turnier der U13 heran. Auch dort gewann der Ausrichter SHC Givisiez das Turnier. Bei den U19 in Iserlohn gab es sogar ein deutsches Finale, in dem die Duisburg Ducks gegen den TV Augsburg nach Penaltyschießen triumphierte.

So gerne sich die Kaarster bei ihrem Heimspiel ganz oben sehen würden, richtig einschätzen kann das Leistungsvermögen der Konkurrenz keiner, da sich die besten Mannschaften des Kontinents nur einmal im Jahr gegenüberstehen. Zehn Mannschaften aus sieben Nationen streiten nun am Samstag und Sonntag um einen Platz im Finale, das am Sonntag um 18.45 Uhr in der Stadtparkhalle an der Pestalozzistraße ausgetragen wird.

Dabei hatte das israelische Team die weiteste Anreise, die Krefelder reisen hingegen quasi mit der Straßenbahn an. Daneben buhlen die Mannschaften aus Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und aus Österreich um den Titel.

Das Team des Gastgebers startet am Samstag bereits um 9.05 Uhr gegen die Schweizer Mannschaft vom SHC Rossemaison in die Gruppenphase des Turniers. Um 12.35 Uhr folgt die Partie gegen Ash Avalanche Thunder aus Großbritannien, um 16.05 Uhr geht es gegen den Hockeyclub Alkoven aus Österreich. Der Abend wird um 19.35 Uhr mit der Begegnung gegen die Sweet Lake Bulldogs aus den benachbarten Niederlanden beendet.

Die Kaarster wollen einen der beiden Spitzenplätze in ihrer Gruppe erreichen, um einen optimalen Einstieg in die K.o.-Phase am Sonntag zu garantieren, der mit den Viertelfinalspielen um 9.30 Uhr beginnt.

Dass ein Turnier über zwei Turniertage körperlich schlaucht, haben die Kaarster Schüler vergangenes Wochenende zu spüren bekommen. Bis zum Halbfinale blieb der Nachwuchs der Crash Eagles ohne Niederlage, während das Siegerteam aus der Schweiz schwächelte, dann aber im entscheidenden Moment bissiger war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort