"Klassikerausfahrt": Ein Paradies für alte Bahnräder

Am Sonntag findet im Sportforum Büttgen zum dritten Mal die privat organisierte „Klassikerausfahrt“ statt.

"Klassikerausfahrt": Ein Paradies für alte Bahnräder
Foto: Hennes Roth / Covadonga Verlag (zur Verfügung gestellt vom Veranstalter)

Kaarst. Es ist eine ungewöhnliche Veranstaltung, die am Sonntag zum dritten Mal Anhänger alter Bahnräder im Sportforum zusammenführt. Acht Stunden lang können sich Insider austauschen und mit der für Ungeübte diffizilen Fahrt auf dem Holzoval womöglich einen Traum erfüllen. „Klassikerausfahrt“ nennt sich der privat organisierte Tag in Büttgen.

Als Mitte der 80er Jahre Fahrradkuriere in New York alte Bahnräder als unkomplizierte und wartungsarme tägliche Arbeitsmaschinen für sich entdeckten, wurde ein Trend geboren. Die mit starrer Übersetzung versehenen Räder waren agil, wendig und schnell, ließen sich an der Ampel zeitsparend auf der Stelle balancieren und waren durch ihre leichte, simple und doch stabile Bauart wie geschaffen für den harten Alltag in der Großstadt.

Der Trend breitete sich aus, bald flogen verwegene Kuriere überall auf der Welt mit den Rädern zwischen Autos hindurch. Sowohl das Bahnrad als auch das klassische Rennrad genossen wieder eine vergessen geglaubte Aufmerksamkeit. Die reduzierte Ästhetik der schlanken Stahlrohre erlebte als smarter Gegenentwurf zum großvolumigen Alu- oder Carbonrenner eine Renaissance.

Heute begeistern sich Liebhaber aller Altersklassen aus den unterschiedlichsten Gründen für die einst belächelten Oldtimer. Einige sammeln und basteln, andere restaurieren oder modernisieren die Räder, um sie zu fahren oder auch als Kapitalanlage zu hegen und zu pflegen. Vor einigen Jahren begann vor diesem Hintergrund eine kleine Gruppe Düsseldorfer Radfahrer unter dem Namen Klassikerausfahrt, privat organisierte Touren anzubieten.

Ohne Vereinspflicht, aber stets mit dreckigen Fingernägeln vom Schrauben frönten sie ihrem Hobby und mieteten im Januar 2012 zum ersten Mal die Radrennbahn in Büttgen für einen Sonntag an, um Sammlern die Möglichkeit zu geben, ihre Boliden artgerecht zu bewegen. Auch die Wiederholung im vergangenen Jahr konnte trotz miserablen Wetters als Erfolg gewertet werden. Besucher kamen aus allen Regionen Deutschlands, aus Belgien und den Niederlanden angereist. Schulungen für Bahnneueinsteiger vermittelten dabei den gekonnten Umgang auf dem Holzoval mit Steilkurve und starrem Gang.

Am Sonntag gibt es nun die bereits dritte Klassikerausfahrt im Sportforum an der Olympiastraße 5. Zwischen 10 und 18 Uhr kann sich der Besucher neben dem Geschehen auf der Bahn über einen Rennrad-Teilemarkt und eine umfangreiche Ausstellung klassischer Bahnräder freuen. Red/M.I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort