Handball: Zeit der Entscheidungen naht

Während der TSV Bayer Dormagen am Samstag entspannt den VfL Gummersbach II zum Mittelrhein-Derby erwartet, geht es für den TV Korschenbroich gegen Gladbeck um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld.

Rhein-Kreis Neuss. Der Besuch des Heimspiels der Drittliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen bietet sich am Samstag geradezu an. Denn auf die nächste Partie im TSV Sportcenter müssen die Fans im Anschluss vier Wochen warten. Nach der Begegnung gegen die Reserve des VfL Gummersbach spielt der TSV dreimal auswärts.

Für die Fans gibt es ein besonderes Bonbon: Im Rahmen einer Kommunen-Aktion haben alle Zuschauer aus Dormagen freien Eintritt. Dazu gibt es mit dem „Spieltag der Vielfalt“ in Kooperation mit dem Integrationsrat einen weiteren Höhepunkt. „Wir sind sehr stolz und freuen uns darüber, dass wir heute zum zweiten Mal einen Spieltag der Vielfalt mitgestalten können“, sagt Mehmet Güneysu, der Vorsitzende des Integrationsrates. Mit Essensangeboten aus der Türkei, Griechenland, Thailand und Nord-Indien stellen sich erneut Vertreter mehrerer Gruppen an Ständen im Sportcenter vor.

Zum sportlichen Stellenwert der Partie erklärt Trainer Jörg Bohrmann: „2013 haben wir bisher alle vier Spiele gewonnen und damit unseren Platz im ersten Drittel der Tabelle gefestigt.“ So könne es weitergehen, wünscht der TSV-Übungsleiter, „aber alle noch ausstehenden Spiele sind keineswegs Selbstläufer“. Das gelte schon für das Mittelrhein-Derby gegen den VfL, denn das Hinspiel gewann der TSV glücklich mit 31:29.

Bohrmann: „Natürlich wird der VfL versuchen, Revanche für diese Niederlage zu nehmen.“ Nicht dabei sind am Samstag Jo Gerrit Genz und Sebastian Damm. „Da die A-Jugend durch den Sieg gegen Hüttenberg noch den zweiten Platz in der Jugend-Bundesliga erreichen kann, liegt die Priorität der Nachwuchsspieler auf dem Auswärtsspiel in Friesenheim“, betont der Trainer.

Währenddessen gastiert der TV Korschenbroich am Samstag beim VfL Gladbeck (19.30 Uhr). Es ist das Aufeinandertreffen des Tabellenneunten und des 13., drei Punkte trennen die beiden Teams. Trainer Ronny Rogawska spricht von einer Begegnung „auf Augenhöhe“.

Die Spielpause über die Karnevalstage hat der Däne mit seinem Team sinnvoll genutzt. Insbesondere die beiden Neuzugänge Christoph Gelbke und Almantas Savonis sollten in die Abläufe und Konzepte des Teams eingebunden werden. Der Fokus lag dabei auf dem spielerischen Element. Aus diesem Grund setzte Rogawska für den Dienstagabend auch ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Düsseldorf an. „Wir wollten die Gelegenheit nutzen, um uns vor dem wichtigen Spiel gegen Gladbeck unter Wettkampfbedingungen einzuspielen.“

Als Zielsetzung für die morgige Auswärtsfahrt gibt der Korschenbroicher ganz klar einen Sieg aus. Zwei Punkte würden das Polster auf die Abstiegsränge weiter vergrößern und wären gleichbedeutend mit dem ersten TVK-Sieg im Kalenderjahr.

Die aktuelle Personalsituation treibt Trainer Ronny Rogawska jedoch einige Sorgenfalten auf die Stirn. Linksaußen Daniel Mestrum fällt nach seinem Kreuzbandriss für den Rest der Saison ebenso aus wie Torhüter Marcel Leclaire, für den jedoch in Person von Almantas Savonis Ersatz verpflichtet werden konnte.

Darüber hinaus grassiert zur Zeit eine Grippewelle im Korschenbroicher Lager. Aktuell am schlimmsten hat es Simon Ciupinski und Mathias Deppisch erwischt. Beide sollten jedoch in Gladbeck wieder einsatzbereit sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort