Handball: TVK stellt die Weichen für seine Zukunft

Der Drittligist aus Korschenbroich hat die Verträge mit Trainer Rogawska und den Spielern Zidorn und Liesebach verlängert.

Korschenbroich. Platz in der Spitzengruppe gesichert, Personalplanungen vorangetrieben: Die Drittliga-Handballer des TV Korschenbroich gehen mit Volldampf ins neue Handballjahr. Gleich drei Personalien in den vergangenen Tagen unterstreichen, dass der TVK die schwere Phase nach dem freiwilligen Rückzug endgültig hinter sich gelassen hat.

Vor allem die frühzeitige Vertragsverlängerung von Trainer Ronny Rogawska zeigt, dass das langfristige Konzept mit jungen Spielern aus der Region aufgeht: „Ich bin nach Korschenbroich gezogen, fühle mich hier sehr wohl und bin hier heimisch geworden“, sagt Rogawska. „Ich freue mich unglaublich, dass wir auch in Zukunft weiter zusammen arbeiten können und werden. Für mich ist es ein positives Zeichen, dass mein Vertrag so frühzeitig verlängert wird.“

Für TVK-Manager Kai Faltin ist die Entscheidung für den Trainer die logische Konsequenz der sportlichen Entwicklung: „Die vergangene und die nun laufende Spielzeit, die beide erfolgreich verliefen, zeigen deutlich die Handschrift von Ronny Rogawska.“ Zur Winterpause rangiert der TVK auf Platz fünf. Der Abstand zum finanziell wie sportlich allerdings deutlich besser aufgestellten Spitzenduo aus Dormagen und Ferndorf beträgt allerdings bereits sechs und fünf Punkte.

Der TVK präsentiert sich stattdessen als eine gute Adresse für junge Talente aus der Region, die sich unter Rogawska weiter entwickeln wollen. Einer von ihnen ist Nicolai Zidorn, der seinen Vertrag ebenfalls um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2016 verlängert hat. „Die Hinrunde in der 3. Liga West hat sehr viel Spaß gemacht. Es ist natürlich klar, dass das Niveau in der dritthöchsten Spielklasse viel höher als in der Jugend-Bundesliga Handball (JBHL) ist, ich als jüngster Spieler der Mannschaft noch viel lernen muss. Aber die Mannschaft und Ronny helfen mir dabei“, so der 19-Jährige.

Als Talent gilt auch noch Philipp Liesebach, dessen Vertrag der TVK bis zum 30. Juni 2015 verlängert hat. „Ich denke, dass er noch mehr Möglichkeiten hat. Er ist nun drei Jahre beim TV Korschenbroich, nun muss er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen“, sagt Rogawska. Und der 22-jährige Rechtsaußen, der bereits für den MSV Duisburg, den MTV Rheinwacht Dinslaken sowie den TV Aldekerk und Hülser SV spielte, ist mit der Verlängerung sehr zufrieden: „Ich freue mich, weiterhin ein Teil des Vereins sein zu können und hoffe auf eine weitere erfolgreiche Zeit.“

Mit Platz fünf und einer saisonübergreifend positiven Punktebilanz scheint der TVK auf dem Weg wieder zu einer Spitzenmannschaft in der dritten Liga warten zu können. Das schlägt sich auch in den Zuschauerzahlen nieder. Die starke Heimbilanz und die vielen Lokalduelle haben den Zuschauerschnitt wieder auf 500 gehoben. Angesichts von nur 499 Sitzplätzen in der Waldsporthalle stößt der TVK damit schon wieder an seine Grenzen. Am 11. Januar um 19.30 Uhr im Spitzenspiel gegen den Wilhelmshavener HV hofft der TVK wieder auf eine volle Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort