Handball: TSV testet den Tabellenführer

Während der TSV Bayer Dormagen am Samstag Wermelskirchen empfängt, gastiert der TVK beim Wilhelmshavener HV.

Rhein-Kreis Neuss. Handball-Drittligist TSV Bayer Dormagen zeigte sich unter der Woche für das Spitzenspiel am Samstagabend gegen Tabellenführer Wermelskirchen gewappnet. Im Testspiel gegen den von Ex-Trainer Kai Wandschneider betreuten Bundesligist HSG Wetzlar zeigten die Dormagener eine starke Leistung. Die Hessen setzten sich erst in der Schlussphase mit 35:32 durch, nachdem zumeist die Dormagener geführt hatten.

Wetzlar, das kurz zuvor erst wieder das Training aufgenommen hatte und auf die Spieler verzichten musste, die derzeit bei der Weltmeisterschaft in Spanien im Einsatz sind, wollte jedoch nicht verlieren. Wandschneider stabilisierte daher zum Ende der Partie seine Abwehr und schaffte so die Wende.

Vor dem Bundesligisten, der sich in der laufenden Saison in der ersten Hälfte der Tabelle etablierte, hatten die Dormagener vor rund 150 Zuschauern aber keinen Respekt. Noch in der 58. Minute stand es 32:32, als TSV-Rückkehrer Sebastian Linnemannstöns seinen achten Treffer erzielte. Wandschneider war voll des Lobes: „Der TSV hat eine sehr gute Spielanlage gezeigt und den Ball hervorragend laufen lassen. Respekt, hier entsteht erneut etwas Gutes.“

Mit dem Schwung aus der Partie gegen Wetzlar wollen die Dormagener nun auch morgen gegen den TuS Wermelskirchen bestehen (19 Uhr). Die Wermelskirchener haben noch keine Erfolgserlebnisse in diesem Jahr feiern können.

Erst verloren sie beim eigenen Hummel-Cup in der Vorbereitung das Finale gegen den TV Korschenbroich, dann mussten sie sich auch noch im Spitzenspiel gegen den Wilhelmshavener HV am vergangenen Wochenende mit 20:23 geschlagen geben. Dennoch rangieren die Gäste weiterhin an der Tabellenspitze, die jedoch enger zusammen gerückt ist.

Selbst der TSV Bayer als Tabellenfünfter hat nur fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. Mit einem Sieg morgen können die Dormagener die Bergischen gar vom Tabellenthron stürzen. Dafür bedürfte es aber zum Beispiel eines Sieges des Wilhelmshavener HV gegen den TV Korschenbroich (am Samstag, 19.30 Uhr).

Beim TVK macht man sich nichts vor: „Wir sind Außenseiter und wollen uns bestmöglich verkaufen“, so Trainer Ronny Rogawska. In der Waldsporthalle konnten die Korschenbroicher im September beim 27:27 einen Punkt behalten. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort