Handball: Neusser HV steht dicht vor dem Klassenerhalt

Bielefeld schlägt Gladbeck und verschafft den Neussern, die in Leichlingen 30:30 spielen, zwei Matchbälle im Abstiegskampf.

Handball: Neusser HV steht dicht vor dem Klassenerhalt
Foto: Wentz

Neuss. Der Neusser HV steht in der 3. Handball-Liga West dicht vor dem Klassenverbleib. Dafür braucht die Mannschaft von Trainer René Witte aus den beiden noch ausstehenden Partien nur einen einzigen Punkt. Für die günstige Ausgangsposition sorgte der Punktgewinn der Quirinusstädter beim 30:30 beim Tabellensechsten Leichlinger TV und eine überraschende Niederlage von Verfolger VfL Gladbeck beim Tabellenletzten TSG Bielefeld.

„Unser Dank geht natürlich auch an die TSG. Dass sich eine Mannschaft, die bereits abgestiegen ist, noch einmal so reinhängt, zeugt von Sportsgeist und einem intakten Gefüge in und um das Team herum. Jetzt sind wir ganz dicht dran“, erklärte ein über die eigene Leistung zufriedener und über die Niederlage des Verfolgers hoch erfreuter NHV-Coach.

Nach dem Schlusspfiff am Freitagabend in Leichlingen blickte man auf beiden Seiten in zufriedene Gesichter, denn die Punkteteilung war am Ende ein gerechtes Ergebnis, mit dem beide Teams nach dem Spielverlauf gut leben konnten. Nach der Gladbecker Niederlage einen Tag später wäre der NHV mit einem durchaus möglichen Sieg gegen den Tabellensechsten allerdings bereits zwei Spieltage vor Saisonschluss der direkte Klassenverbleib gelungen. „Wir blicken also mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf dieses Ergebnis“, so Witte.

In der Anfangsphase sah man beide Teams die große Motivation an, für den NHV ging es um wichtige Punkte im Abstiegskampf, und der LTV wollte sich in seinem letzten Heimspiel von seinen Fans mit einem Sieg verabschieden. Den ersten Treffer der Partie erzielte Christopher Klasmann nach rund zwei Minuten vom Siebenmeterpunkt, doch anschließend übernahmen die Gastgeber die Regie im Smidt-Forum. Vor allem Top-Torschütze Jens-Peter Reinarz sorgte zu Beginn für Furore und brachte den LTV nach sieben Minuten mit seinem 250. Ligatreffer mit 4:3 in Führung.

In den folgenden Minuten bauten die Gastgeber die Führung auf 7:4 aus, doch der Aufsteiger konterte mit zwei Treffern von Klasmann und Klatt. Der NHV kam nun immer besser ins Spiel, im Angriff übernahmen in dieser Phase Thomas Bahn und Klasmann die Verantwortung. Nach einem vergebenen Siebenmeter von Jens Reinarz tankte sich Bahn durch die Defensive des LTV und brachte sein Team mit 11:10 in Front. Doch die Gastgeber drehten vor der Pausensirene die Partie noch einmal und gingen mit einer 16:15-Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel begegneten sich beide Team weiterhin auf Augenhöhe. Zwar lag der LTV bis zur 51. Minute fast ständig in Führung, aber das Team von Trainer Witte ließ sich nicht abschütteln. Rund zehn Minuten vor dem Ende schaffte es der Aufsteiger sogar, die Führung zu übernehmen und konnte durch Simon Schlösser in der 55. Minute auf zwei Treffer erhöhen. Eine Zeitstrafe gegen Ceven Klatt sorgte in der Schlussphase jedoch dafür, dass der LTV durch zwei schnelle Tore wieder ausgleichen konnte (29:29). Mit der letzten Aktion setzte dann Bahn einen direkten Freiwurf über das Tor, so dass es an diesem Abend keinen Sieger gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort