Handball: Der NHV verschafft sich Luft

25:21-Erfolg im dritten Duell gegen TV Korschenbroich.

Handball: Der NHV verschafft sich Luft
Foto: Wentz, Ralph

Neuss. Im dritten Duell der Saison konnte der Neusser HV den ersten Erfolg gegen den Lokalrivalen TV Korschenbroich verbuchen. Durch den 25:21 (14:10) Erfolg fuhr der Aufsteiger einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt ein und verschaffte sich ein vier Punkte-Polster auf die Abstiegsränge.

„Das war eine Partie, wie du sie im Abstiegskampf zeigen musst“, freute sich NHV-Trainer René Witte nach den umkämpften 60 Minuten vor 620 Zuschauern in der gut gefüllten Hammfeldhalle. Dabei spielte Witte vor allem auf die resolute Abwehrleistung seiner Mannschaft an. „Das war das richtige Rezept“, so Witte über den dritten Heimsieg des NHV in Folge.

„Gratulation an meinen Kollegen René Witte“, gab auch TVK-Coach Ronny Rogawska im Anschluss an die Niederlage zu Protokoll: „Wir haben gute Chancen und einige Tempogegenstöße liegen gelassen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir dann nicht aggressiv genug in der Deckung, so dass sich Neuss schnell den entscheidenden Vorteil erspielen konnte. Wir haben uns unglaublich aufgerieben.“

Der NHV hatte den besseren Start in die Partie und führte schnell mit 3:0 (4.). Bei den Gästen aus Korschenbroich dauerte es über zehn Minuten, bis man in die Partie gefunden hatte (7:6). Doch im Anschluss ließ der TVK gute Chancen ungenutzt und die Gastgeber zogen auf 10:6 (18.) davon. D

en vier-Tore-Vorsprung verteidigten die Neusser bis zur Halbzeit (14:10) erfolgreich. Im zweiten Durchgang vermisste man beim TV Korschenbroich die Aggressivität in der Deckung, der NHV zog innerhalb von vier Minuten von 14:10 bis auf 17:10 davon.

NHV: Jäger, Nöthen; Schlösser (1), Murawski, Mailänder, Wilms, Klatt, Schlösser, Klasmann (6/2), Bahn (5), Fütterer (4), Kozina (7), Schneider (2), Kerssenfischer.

TVK: Savonis, Keutmann - Mantsch (6/3), Görden, Dreessen, Zidorn (1), Rommelfanger (3), Wolf, Gelbke (4), Oesterwind, Zimmermann (2), Mestrum (5)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort