Fechten: TSV Dormagen dominiert die Titelkämpfe

Zwei Deutsche Meistertitel, einmal Silber und zweimal Bronze gehen nach Dormagen.

Dormagen. Bei den Deutschen Meisterschaften im Säbelfechten, die am Wochenende in Tauberbischofsheim sowie im Wertheimer Expocamp ausgetragenen wurden, lieferten die Dormagener Säbelfechter einmal mehr hervorragende Leistungen ab.

Mit zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze war der TSV Bayer Dormagen der dominierende Verein dieser Deutschen Meisterschaften, wobei die Titel für Nicolas Limbach und das Damenteam besonders schwer ins Gewicht fallen.

Im Einzelwettbewerb der Herren gewann Limbach das Finale glatt mit 15:8 gegen Johannes Klebes vom FC Tauberbischofsheim, nachdem er das Halbfinale gegen seinen überraschend starken Vereinskollegen Richard Hübers mit 15:6 für sich entscheiden konnte.

"Ich bin sehr glücklich über diesen Erfolg, der mir die Bestätigung dafür gibt, daß sich die harte Arbeit der letzten Jahre gelohnt hat" meinte Limbach, der schon Anfang März beim im bulgarischen Plovdiv ausgetragenen Weltcup als Sieger von der Planche ging. Die größte Überraschung schaffte Richard Hübers, der das Internat in Knechtsteden besucht, mit seinem dritten Platz. .

Für Hübers war es ein sehr schöner Erfolg in der noch jungen Fechtkarriere. Auch andere Dormagener Fechter belegten vordere Plätze, so Benedikt Wagner auf dem sechsten, Sebastian Schrödter auf dem siebten und Max Hartung auf dem zehnten Rang. "Für mich lief es heute enttäuschend, aber man kann nicht immer ganz vorne mit dabei sein und gewinnen", sagte Hartung, der nach seiner Verletzungspause noch nicht zu hundert Prozent Tritt gefasst hat.

Den zweiten Deutschen Meistertitel für den TSV Bayer fügten die Damen im Mannschaftswettbewerb hinzu. Die mit Davina Hirzmann, Stefanie Kubissa, Anna Limbach und Lea Scholten angetretene Dormagener Damenmannschaft bezwangen im Halbfinale die TSG Eislingen souverän mit 45:33.

Auch das Finale wurde eine deutliche Angelegenheit: Nach einer sehr guten Mannschaftsleistung gewann das TSV-Quartett, angeführt von der stark auftrumpfenden Stefanie Kubissa, gegen den KSC Koblenz 45:35. Schon nach den ersten Kämpfen zog Dormagen uneinholbar davon. Der dritte Platz des Turniers ging an den FC Tauberbischofsheim, deren Damenmannschaft sich gegen Eislingen mit 45:38 durchsetzen konnte.

Im Finale der Mannschaftsmeisterschaft der Herren entglitt den Herrenfechtern kurz vor Schluß doch noch der fast sicher erscheinende Triumph, nachdem sie das Viertel- und Halbfinale klar gewinnen konnten.

Im Finale scheiterten Nicolas Limbach, Benedikt Beisheim, Max Hartung und Benedikt Wagner am Gastgeber dem FC Tauberbischofsheim. Am Ende hieß 43:45 aus Sicht des TSV Bayer Dormagen. Den dritten Platz sicherte sich die TSG Eislingen mit 45:44 gegen den TV Alsfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort