ATP-Tennis: Deutsche Damen noch im Rennen

Bei den Männern verpassen alle Deutschen das Halbfinale bei Turnier im Tespo-Sportpark.

ATP-Tennis: Deutsche Damen noch im Rennen
Foto: Wentz

Kaarst. Uladzimir Ignatuk heißt der erste Halbfinalteilnehmer bei den Segro International im Tespo-Sportpark in Büttgen. Der Weißrusse setzte sich gestern im Viertelfinale gegen den Mazedonier Dimitar Grabul nach einem umkämpftem Match mit 7:6 (7:4) und 7:5 durch. Er trifft heute womöglich auf Miloslav Mecir. Der Titelverteidiger, der sich nach drei Spielen in der Qualifikation auch im Hauptfeld bisher keine Blöße gab, traf gestern Abend auf den Serben Dejan Katic.

Auch im oberen Tableau des Viertelfinales suchte man gestern vergeblich einen deutschen Namen. Moritz Baumann, Peter Torebko, Andreas Mies und Maximilian Dinslaken mussten allesamt im Achtelfinale die Segel streichen. Letzterer hatte immerhin die Ehre, gegen Mecir anzutreten. Dinslaken verlor 4:6, 2:6 und meinte anschließend beeindruckt: „Der hat den Ball schon verdammt satt auf dem Schläger.“

Stattdessen ermittelten Dimitar Kutrovsky aus Bulgarien und Alexander Bury aus Weißrussland sowie der Tscheche Marek Michalicka gegen den Georgier Nikoloz Basilashvili die anderen beiden Halbfinalteilnehmer. Basilashvili hatte zuvor für Aufsehen gesorgt, als er den an Nummer eins gesetzten Belgier Niels Desein mit 6:4 und 6:3 aus dem Turnier kegelte.

Bei den Damen zog erwartungsgemäß die an Nummer eins gesetzte Slowenin Nastja Kolar ins Halbfinale ein. Nach zwei Spaziergängen (6:0, 6:3) in den ersten beiden Runden bot die Schweizerin Tess Sugnaux der Favoritin gestern mehr Gegenwehr und knöpfte der Favoritin beim 2:6, 6:3, 2:6 einen Satz ab. Zumindest eine Halbfinalistin wird heute auf jeden Fall aus Deutschland kommen, denn gestern standen sich mit Hanna Landener, die Titelverteidigerin Julia Kimmelmann zuvor aus dem Turnier geworfen hatte (6:2, 6:2), und Laura Schaeder zwei Deutsche gegenüber.

Eine weitere könnte hinzukommen, denn Linda Prenkovic kämpfte gestern gegen die Russin Natela Dzalamidze um den Einzug in das Semifinale. Die Siegerin aus diesem Spiel trifft heute auf die Russin Veronika Kudermetova, die sich gegen die Niederländerin Angelique van der Meet durchsetzen konnte.

Das Halbfinale bei dem Future-Turnier findet heute ab 13 Uhr statt. Morgen folgen die beiden Endspiele. Die Damen sind ab 12 Uhr an der Reihe, das Herren-Finale folgt im Anschluss ab 14 Uhr. Ebenfalls morgen gibt es für Kinder eine Sport- und Spiel-Talentiade ab 11 Uhr. Alle Ergebnisse im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort