Wunderschöne Weihnachtswelt in der GWN-Gärtnerei

Gemeinnützige Werkstätten laden am Wochenende wieder zur Adventsausstellung ein.

Neuss. Wenn der Glühwein aus der Tasse duftet und es herrlich nach frisch gebackenen Plätzchen riecht, sind das die sichersten Anzeichen dafür, dass es mit Riesenschritten auf Weihnachten zugeht: Wer sich auf den Advent einstimmen mag, ist am Samstag und Sonntag auf dem Gelände der Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN) in Morgensternsheide gut aufgehoben.

Unter dem Motto „White Christmas“ präsentieren die Mitarbeiter der GWN-Gärtnerei zum 28. Mal eine Fülle vorweihnachtlicher Geschenk- und Dekorationsideen: Adventskränze und -gestecke, Kerzen, Schleifen oder Christbaumkugeln. Der Basar wird seit Jahren gut besucht, die GWN hofft wieder auf rund 4000 Besucher.

Schon seit September sind mehr als 85 GWN-Mitarbeiter damit beschäftigt, Kränze zu binden, Kerzen und Tannenzapfen zu verdrahten oder Schleifen zu binden. Mit Zimtstangen, Moos und Sicheltanne werden weitere Akzente gesetzt.

Die Dekorationen werden allerdings nicht einfach verkauft, sondern in vier Erlebniswelten inszeniert. Alpenweihnacht, Candy Christmas, Back to Nature und Urbane Weihnacht heißen die Themenbereiche diesmal, die die Behinderten über Monate hinweg gestalteten: Stimmungsvolle Fototapeten wurden an die Wand geklebt, ein Schneehimmel aus weißem Flies geschaffen und feiner Vogelsand verteilt. Vor dem Gewächshaus locken sechs gezimmerte Verkaufsbuden — hier gibt es Plätzchen, Glühwein und Bratwurst.

Fast 2000 Gestecke stehen zum Verkauf, Besucher können sich aber auch Kränze anfertigen lassen. „Hier läuft alles im Produktionszyklus. Das ist eine Frage von Logistik und Organisation“, sagt Betriebsleiter Klaus Hempel. Erfunden wurde auch eine Vorrichtung zum Schleifenbinden. Die Behinderten werden nach Fähigkeit eingesetzt. „Es ist für uns ein schönes Erlebnis, mit vielen unterschiedlichen Menschen auf ein Ziel hinzuarbeiten“, erklärt Hempel. „Alle sind mit Herzblut bei der Sache.“ Gearbeitet wird täglich von 8 bis 16 Uhr.

Auf den Weg, die individuellen Fähigkeiten jedes Beschäftigten in der Werkstatt gezielt zu fördern, hat sich die Einrichtung bereits vor Jahren begeben. Im kommenden Jahr besteht sie seit 40 Jahren. „Die Fähigkeiten wachsen bei den meisten über die Jahre, es ist eine arbeitsbegleitende Förderung der Persönlichkeit“, erklärt GWN-Vertriebsleiter Peter Lys.

“ GWN-Basar: Heute von 9 bis 17.30 Uhr und Samstag von 10 bis 17 Uhr, Gärtnerei, Am Leuchtenhof 12, Neuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort