Wolf Wewers übernimmt die Leitung der Direktion Verkehr

Der 59-jährige Polizeioberrat freut sich auf seine neue Aufgabe.

Wolf Wewers übernimmt die Leitung der Direktion Verkehr
Foto: Polizei

Rhein-Kreis. Bei der Polizei im Rhein-Kreis Neuss ist ein neuer Direktionsleiter im Einsatz. Nach der Pensionierung von Polizeioberrat Gerhard Kropp hat Polizeioberrat Wolf Wewers die Leitung der Direktion Verkehr übernommen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat den neuen Direktionsleiter jetzt in der Behörde an der Jülicher Landstraße in sein Amt eingeführt. „Ich freue mich, dass Herr Wewers als erfahrener Polizist die Leitung der Direktion Verkehr übernimmt. Er kennt die Behörde schon — das ist sicherlich ein weiterer Pluspunkt“, sagt der Leiter der Kreispolizei. „In Zeiten zunehmender Mobilität ist die Verkehrssicherheit ein wichtiges Aufgabengebiet der Polizei“, so Hans-Jürgen Petrauschke weiter.

Der 59-jährige Wolf Wewers ist im Rhein-Kreis Neuss kein Unbekannter. Anfang August 2015 kam der Polizeioberrat als Leiter der Führungsstelle Gefahrenabwehr/Einsatz in die Polizeibehörde. Durch seinen „alten“ Wohnort in Neuss und seinen aktuellen Wohnsitz in Kaarst hat der neue Direktionsleiter auch private Bezüge in den Rhein-Kreis. Zuvor war Wewers in mehreren Auslandsmissionen im Einsatz sowie als Leiter der Führungsstelle Gefahrenabwehr/Einsatz bei der Polizei in Krefeld tätig. Mit dem Wechsel innerhalb der Behörde ist Wolf Wewers in der Direktion Verkehr für mehr als 70 Mitarbeiter verantwortlich. Organisatorisch gliedert sich die Direktion Verkehr in die Bereiche Verkehrsdienst, Verkehrskommissariat und Verkehrsunfallprävention (mit Opferschutz).

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe, weil ich darin die Chance sehe, einen wesentlichen Beitrag zu einem vernünftigen gesellschaftlichen Miteinander im Straßenverkehr zu leisten“, sagt Polizeioberrat Wewers.

Ein besonderes Augenmerk wird er mit seinem Team auf den Schutz schwacher Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer und Fußgänger legen. „Mehr als die Hälfte aller Unfälle mit diesen schwachen Verkehrsteilnehmern werden von diesen selbst verursacht“, erläutert Wewers und kündigt an, auch Radfahrer und Fußgänger kontrollieren zu wollen.

Der neue Direktionsleiter weist bei seiner Einführung auf eine simple, aber wichtige Grundregel aus der Straßenverkehrsordnung hin (§ 1 StVO). „Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.“

Wolf Wewers appelliert so für mehr Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. „Unfälle passieren nicht einfach — sie werden von Menschen verursacht. An diesem Punkt möchte ich gerne ansetzen“, sagt Wewers abschließend. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort