Wohnungseinbrüche: Polizei fasst verdächtiges Quartett

Festnahme nach Einbruch am Kuhweg. Alle vier Männer in Untersuchungshaft.

Neuss. Ermittler der Polizei haben am Freitagabend vier tatverdächtige Einbrecher festgenommen. Das Quartett steht im Verdacht, in mehrere Wohnungen und Häuser eingebrochen zu haben, teilte die Polizei gestern mit. Ihre Beute: überwiegend Schmuck.

Gegen 19.30 Uhr erhielten die Beamten Kenntnis von einem Wohnungseinbruch auf dem Kuhweg in Grimlinghausen. Unbekannte hatten in einem Mehrfamilienhaus die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung aufgehebelt. Die Einbrecher entkamen mit diversen Schmuckstücken.

Wenige Minuten später entdeckte eine Streife auf der Bonner Straße, nahe des Tatorts, einen verdächtigen Audi mit Kölner Städtekennung. Im Wagen saßen vier Männer. Als der Fahrer den Streifenwagen erkannte, bremste er ab und verschwand in einer Garagenzufahrt.

Bei der Kontrolle stellten die Fahnder im Audi Einbruchwerkzeug und diverses Diebesgut sicher, darunter auch den Schmuck aus dem Einbruch vom Kuhweg. Die vier Verdächtigen im Alter von 20, 27, 43 und 49 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Drei von ihnen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland, einer kommt aus dem Raum Porta Westfalica. Das Quartett äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen.

Anhand der sichergestellten Beute, vorwiegend Schmuck und iPads, kommen die vier Männer für bisher acht Wohnungseinbrüche in Ein- und Mehrfamilienhäuser in Betracht. Immer wurden dabei Fenster und Terrassentüren aufgehebelt.

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass die vier Männer für zahlreiche Wohnungseinbrüche im Rhein-Kreis Neuss verantwortlich sind. Das Quartett legte ein Teilgeständnis ab. Ersten Erkenntnissen zufolge waren sie auch auf der Deutzer Straße in Neuss, in Dormagen „An der Langenfuhr“, dem Fingerhutweg sowie auf der Goethe- und der Schillerstraße aktiv. Zudem stehen sie im Verdacht, in Rommerskirchen auf der Straße „Zum Eichelsberg“ und in Gohr auf dem Fliederweg, eingebrochen zu sein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft schickte ein Haftrichter alle in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort