Verfürth führt FDP in den Wahlkampf

Michael Fielenbach ist neuer Vorsitzender der Neusser Liberalen.

Verfürth führt FDP in den Wahlkampf
Foto: Stefan Büntig

Neuss. Michael Fielenbach ist neuer Vorsitzender der Neusser Liberalen. Auf dem Stadtparteitag im Hotel Lindenhof erreichte er 32 Stimmen bei elf Gegenstimmen. 43 der 104 FDP-Mitglieder waren anwesend.

Der bisherige Vorsitzende Rainer Reimann hatte nach Querelen bei der Aufstellung der Kandidaten zur Kreistagswahl, bei der kein Neusser auf einem aussichtsreichen Platz landete, verkündet, nicht erneut anzutreten.

Zur Einstimmung auf den Wahlkampf sprach der Kreisverbandsvorsitzende und ehemalige Bundestagsabgeordnete Bijan Dijr-Sarai. Er betonte, nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag sei die Chance gekommen, die Partei weiter zu entwickeln. Besonders in Neuss spiele die FDP eine große Rolle: „Wir treten geschlossen an. Wir sind eine spannende Partei. Mit kleinen Ergebnissen gebe ich mich nicht zufrieden.“

Rainer Reimann betonte, die FDP habe die Zerreißprobe überstanden und sei nicht auseinandergebrochen.

Sein Nachfolger Fielenbach sprach ein klaren Koalitionbekenntnis aus: Er erstrebt „Geschlossenheit, mehr Gewicht und klare Kontur für eine Zusammenarbeit mit der CDU“. Zu seinem Stellvertreter wurde der Holzheimer Hermann-Josef Verfürth mit 27-Ja- und 15 Nein-Stimmen gewählt.

Bestimmt wurden dann die Kandidaten für die Reserveliste der Kommunalwahl. Spitzenkandidat ist Hermann-Josef Verfürth (35 Ja-, vier Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen). Ihm folgen Jana Pavlik, Hans-Peter Fantini, Heide Broll und Manfred Bodewig.

Für den sechsten, vielleicht letzten sicheren Listenplatz meldete sich neben dem vorgeschlagenen Cornel Janßen auch Malik Riaz Hai Naveed als Kandidat. Er musste sich klar geschlagen geben und erhielt damit wohl die Quittung seines soeben vollzogenen Rücktritts von allen Ämtern. SB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort