Neuss Unbekanntes Granulat löst Gefahrguteinsatz im Neusser Hafen aus

Neuss. Am Freitagabend ist im Neusser Hafen unbekanntes Granulat aus einer mit Gefahrgut beladenen Wechselbrücke gerieselt. Ein Mitarbeiter einer dort ansässigen Firma alarmierte den Rettungsdienst, die Polizei und die Feuerwehr.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Feuerwhr Neuss



Wie die Feuerwehr mitteilte waren auf den vorhandenen Versandunterlagen der Wechselbrücke drei Gefahrgüter mit unterschiedlichen Stoffeigenschaften verzeichnet. Noch bevor die Ladefläche kontrolliert werden konnte, führten mit Chemikalienschutzanzug geschützte Trupps umfangreiche Messungen im Nahbereich durch. Bei der anschließenden Kontrolle der Ladefläche waren alle Gebinde mit Gefahrgut unbeschädigt und in einem einwandfreien gesicherten Zustand.

Das an der Außenseite der Wechselbrücke befindliche Granulat konnte von der Feuerwehr als nicht gefährlich eingestuft werden. Im Einsatz waren Messeinheit, Dekontaminationseinheit, Gefahrgutzug und der Rettungsdienst. Es gab keine verletzten Personen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort