TV Korschenbroich will auch in Minden punkten

Handball. Wäre da nicht die vorgezogene Partie bei der HSG Krefeld, die nach einer 27:23-Führung noch 31:33 verloren ging, der TV Korschenbroich könnte auf eine beinahe makellose Auswärtsbilanz in den vergangenen Spielen zurückblicken: Seit dem 29. November (34:24 in Gladbeck) holte der Handball-Drittligist 7:3 Punkte in fremden Hallen und leitete mit dieser Bilanz seine Aufholjagd in der Tabelle ein, die ihn inzwischen auf Platz acht und damit weit weg von der zwischenzeitlich bedrohlich nahen Abstiegszone geführt hat.

TV Korschenbroich will auch in Minden punkten
Foto: U. Miserius

Beides möchte Ronny Rogawska auch heute Abend fortsetzen, wenn der TVK um 19 Uhr in der Sporthalle Dankersen bei der Reserve von Bundesligist GWD Minden gastiert. Doch dem Korschenbroicher Trainer ist bewusst, dass das alles andere als ein leichtes Unterfangen wird: „Minden spielt einen sehr, sehr guten Handball und ist kreativ im Angriff. Alles, was die Mannschaft macht, hat Hand und Fuß.“ Daran hat auch der nicht eingeplante Wechsel auf der Trainerbank nichts geändert: Markus Ernst löste dort Mitte Oktober Ex-Nationalspieler Aaron Ziercke ab, der einem Angebot von Zweitligist HC Empor Rostock folgte. Unter seiner Regie holten die Ostwestfalen 15:7 Punkte, fertigten unter anderem Eintracht Hagen mit 35:31 ab und erteilten dem Neusser HV beim 35:23 eine Lektion.

Vor Wochenfrist unterlagen sie beim Tabellenführer TuS Ferndorf nur unglücklich mit 32:33. „Auch an diesem Ergebnis sieht man ihre Klasse“, sagt Rogawska. Verstecken müssen sich seine Schützlinge spätestens seit dem 32:30-Sieg beim Leichlinger TV allerdings auch nicht: „Wenn wir an diese Leistung anknüpfen, unser Spiel spielen und einen klaren Kopf bewahren, haben wir auch in Minden eine Chance, etwas zu holen“, ist der Däne überzeugt. -vk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort