Skateanlage soll Ende September mit einer Party eröffnet werden

Das Areal kann voraussichtlich ab Anfang September genutzt werden.

Skateanlage soll Ende September mit einer Party eröffnet werden
Foto: Woitschützke

Neuss. Ein wenig länger als geplant müssen die Jugendlichen aus Neuss und Umgebung auf die neue Skateanlage am Rennbahnpark warten. Wie Tobias Spange vom städtischen Presseamt mitteilte, sind die Betonierungsarbeiten abgeschlossen. Das Material müsse jedoch noch aushärten. Zudem fehle ein Unterstell-Pavillon. Mit einer Party Ende September werden das Greyhound Pier 1 und das Haus der Jugend den neuen Skatepark im Rennbahnpark eröffnen. Genutzt werden kann er voraussichtlich schon Anfang September.

Ursprünglich hatte der Skatepark bereits im Juni eröffnet werden sollen. Durch die Starkregenfälle im Frühjahr war es jedoch zu Verzögerungen bei den Betonierungsarbeiten gekommen. Ein neuer Zeitplan sah vor, dass die Anlage ab Ende August genutzt werden kann. Der Park soll rund 300 000 Euro kosten und zu einer Anlaufstelle für Jugendliche werden. Die Anlage wird auf einer Fläche von 950 Quadratmeter errichtet, 700 Quadratmeter davon werden als Skatefläche zur Verfügung stehen. In der Nähe gibt es einen Grillplatz, eine Multifunktionsfläche — zum Beispiel, um dort Boccia zu spielen — und eine Beachvolleyballanlage. Die Neusser Skater können sich über eine Anlage auf zwei Ebenen freuen — mit Kidney-Bowl, Taco und Flagtap sowie mehreren Banks, Transitions, Ledges, und einer zentralen Funbox.

Bereits im Juni 2013 hatte der Stadtrat den Neubau einer Skateanlage beschlossen. Zunächst ging es an die Standortsuche. Aufgrund der guten Erreichbarkeit fiel die Wahl auf die Fläche im Rennbahnpark. An der Planung des Angebots wurden Jugendliche und junge Erwachsene beteiligt. Im Frühjahr 2014 wurden Ideen und Wünsche gesammelt, gemeinsam mit der Fachplanung und Jugendpolitikern wurde dann die Machbarkeit geprüft. Im August 2015 gab es zudem ein Treffen zur Jugendbeteiligung im Greyhound Pier 1, an der rund 50 Skater teilnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort