RRX: Zug soll „Dormagen“ heißen

Dormagen. Einen Airbus A 321-231 namens „Dormagen“ gibt es schon. Er wurde im Sommer 2000 von der Deutschen Lufthansa in Betrieb genommen. Wenn es nach den Ratsmitgliedern geht, dann wird der Flieger künftig nicht das einzige Verkehrsmittel sein, das den Namen der Stadt bekannter macht.

Jedenfalls stimmten sie jetzt einem Antrag der CDU-Fraktion zu, die sich dafür stark macht, einen Zug des Rhein-Ruhr-Express (RRX) nach Dormagen zu benennen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 werde der Rhein-Ruhr-Express mit einem „Außenast“ über Dormagen fahren und nach dem dazu notwendigen Umbau des Bahnhofs auch dort halten, argumentieren CDU-Fraktionschef Kai Weber und Ratsmitglied Hermann Harig. „Aufgrund der historischen und aktuellen Verbundenheit der Stadt und ihrer Einwohner zur Bahn schlagen wir vor, einen Zug des neuen Rhein-Ruhr-Express nach der Stadt Dormagen zu benennen.“

Nach dem positiven Votum des Stadtrats soll sich nun die für Mobilitätsfragen zuständige Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) um die Angelegenheit kümmern. Die SVGD wird beauftragt, beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr eine Anfrage zu stellen, ob ein RRX-Zug den Namen Dormagen bekommen kann.

Und wer weiß: Kommt die Zusage, dann gibt es vielleicht dereinst auch ein Modell des RRX „Dormagen“ — wie es auch eines von dem gleichnamigen Airbus der Deutschen Lufthansa gibt. ssc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort