Riesenzuspruch für Sekundarschule

Eltern mit überwältigender Mehrheit für neue Schulform. Stadt muss rasch handeln.

Neuss. Eine Woche lang konnten sich die Eltern der Dritt- und Viertklässler zur neuen Schulform Sekundarschule und anderen weiterführenden Schulformen äußern. Am Dienstag lag der Verwaltung das völlig überraschende Ergebnis der Befragung vor. Die übergroße Mehrheit der Eltern kann sich vorstellen, ihre Kinder auf eine Sekundarschule zu schicken.

Nach dem Streit um die von der Verwaltung vorgeschlagene vierte Gesamtschule hatte der Rat im November wegen der notwendigen Fristen kurzfristig die Einrichtung einer Sekundarschule zum nächsten Schuljahr beschlossen. Die dazu zwingend notwendige Befragung musste ebenso kurzfristig organisiert werden.

Etwa 3100 Eltern waren von der Stadt um Auskunft zu ihrem Anmeldeverhalten gebeten, 70 Prozent beteiligten sich. 314 Eltern von Viertklässlern votierten dabei pro Sekundarschule, bei den Drittklässlern waren es sogar fast 400. Dagegen präferierten nur knapp 200 Eltern die Gesamtschule als Schulform.

„Völlig überraschend“ nannte das am Dienstag Bürgermeister Herbert Napp, der sich über die hohe Beteiligung sehr erfreut zeigte. „Der Elternwille zählt. Jetzt müssen wir sehen, wie wir das hinbekommen.“

Mit der vorgesehenen Gründung einer Sekundarschule ist es jetzt nicht mehr getan. Die Voten der Eltern reichen für die Errichtung von zwei oder gar drei Sekundarschulen aus. Der Druck auf die Verwaltung ist groß. Bis zur Ratssitzung am 14. Dezember muss ein Standort genannt werden, dann müssen auch Vorschläge auf dem Tisch liegen, ob und welche Schule zugunsten der Sekundarschule auslaufen werden.

Vor der Genehmigung verlangt die Bezirksregierung ein Konzept, in dem auch die Kooperationen mit Gymnasien — oder Gesamtschulen — aufgezeigt werden. Man werde sich um Fristverlängerung bemühen, sagt Bürgermeister Napp.

So darf spekuliert werden. Das Gebäude der ohnehin auslaufenden Hauptschule Gnadentaler Allee könnte genutzt werden — aber mit welchem Gymnasium kann kooperiert werden?

Am Schulzentrum Weberstraße könnte eine große Sekundarschule entstehen — auf Kosten der letzten Hauptschule und der Realschule? Oder es trifft die Realschule Südstadt, die bereits als Auslaufmodell bei Gründung einer vierten Gesamtschule vorgesehen war. Über diese Fragen muss der Rat entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort