Rhein-Kreis-Neuss: Kinder lernen die Ernährungspyramide kennen

Auszeichnung: Kreis verleiht Gesundheitspreise an Kita „An der Dinkbank“ und Kita Hochstraße.

Rhein-Kreis Neuss. Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky hat den Gesundheitspreis des Rhein-Kreises Neuss an zwei Kindertagesstätten in Dormagen und Korschenbroich übergeben. Die beiden Preise sind mit jeweils 750 Euro dotiert. "Beide Projekte haben uns sehr überzeugt", sagte Mankowsky. "Gesunde Ernährung und die engagierte Einbindung von Eltern sind wichtige Bestandteile von gesunden Kindergärten", erläuterte der Dezernent.

Die evangelische Kindertagesstätte "An der Dinkbank 5" aus Dormagen erarbeitete ein Projekt zur Verbesserung des Frühstücksverhaltens in der Kita. Ziel war die Reduzierung des Zuckergehalts im Frühstück. Die Kinder lernten spielerisch die Ernährungspyramide kennen und beschäftigten sich in Liedern und Reimen mit gesunder Ernährung. Außerdem wurde durch viele Bewegungsaktivitäten und das Projekt "Ich bin Ich" ein positives Körpergefühl bei den Kindern gefördert.

In der städtischen Kindertagesstätte Hochstraße in Kleinenbroich standen ausnahmsweise Eltern im Mittelpunkt des Projektes. Ziel war die verstärkte Einbindung der Eltern in die Arbeit der Kindertagesstätte. So bauten die Eltern beispielsweise ein Hochbeet, nahmen mit Kindern und Erziehern am Korschenbroicher Citylauf teil und organisierten einen Schwimmkurs.

Viel Engagement investierten Erzieher, Eltern und Kinder in die Aufführung des selbstgeschriebenen Theaterstücks "Gerda, die einsame Giraffe". Dafür haben die Erwachsenen mit den Kindern geprobt, die Kostüme geschneidert und die Kulissen gebaut. Durch das Theaterstück lernten die Kinder, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort