Ratsfrau fordert, dass Dirtpark gebaut wird

Dormagen. Eigentlich ist alles klar: Der Sportausschuss hat im November nach langer Diskussion 12 000 Euro für einen Dirtpark im Skatepark an der Sportanlage Horrem bewilligt, im Haushalt für dieses Jahr sind die Gelder eingestellt.

Dieser Ausgangslage traut Kerstin Born nicht so recht. Die Ratsfrau der Zentrumsfraktion zeigte sich irritiert über eine Formulierung der Verwaltung für den heutigen Sportausschuss (17.30 Uhr, Ratssaal). Eigentlich hatte sie einen Zwischenbericht gefordert, stattdessen überrascht sie die Mitteilung, wonach ein Jugendforum vorgesehen ist.

Kerstin Born, Zentrum

„Das ist ein klarer Schritt zurück“, sagt die Stadtverordnete, die als Patin der Skateranlage fungiert. „Ein Jugendforum hätte die Verwaltung schon längst veranstalten können. Jetzt geht es um die Umsetzung des Ratsbeschlusses.“ Der Sportservice des Rathauses hat bereits in den sozialen Netzwerken eine Einladung zu einem „Jugendforum Dirtpark Dormagen“ gestartet. Auch der Termin steht bereits fest: Donnerstag, 18 Uhr, im Jugendzentrum Micado. Dort will man mit den „Bikern“ ins Gespräch kommen. Ein seltsames Vorgehen, findet die Zentrum-Politikerin. „Wir bezwecken mit unseren Antrag, dass die Verwaltung uns sagt, wann der Bau des Dirtparks beginnt.“ Es müsse jetzt darüber gesprochen werden, wann und wie man den Dirtpark umsetzt. „Ich hatte bereits einen Sponsor an der Angel, einen Tiefbauunternehmer, der bereit war, dort zu helfen. Ob er es immer noch ist, weiß ich nicht.“

Kerstin Born lehnt vehement einen möglichen anderen Standort ab. Die Sportanlage Straberg ist offenbar ins Gespräch gebracht worden, weil dort aufgrund der intensiven Nutzung der Anlage eine Aufsicht möglich ist. „Horrem ist der perfekte Standort“, entgegnet Born, „weil er viel besser zu erreichen ist als Straberg.“

In der vergangenen Sportausschusssitzung kritisierten die Piraten den Plan, weil ein solcher Hindernisparcours im Gelände die Skater-Bahnen verschmutzen würden. schum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort