Rat hat neue Beauftragte für die Gleichstellung

Neuss. Mit der Staffelübergabe geht eine Ära zu Ende. Hedwig Claes ist neue Gleichstellungsbeauftragte des Rates der Stadt Neuss und tritt die Nachfolge von Angelika Quiring-Perl an, die diese Position insgesamt mehr als zwei Jahrzehnte lang innehatte.

Rat hat neue Beauftragte für die Gleichstellung
Foto: Archiv

Bürgermeister Reiner Breuer dankte der langjährigen Gleichstellungsbeauftragten für ihr Engagement und lobte ihre kontinuierliche Arbeit.

Quiring-Perl hat seit 1986 — mit einer Unterbrechung von zehn Jahren — an der Seite der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten durch Beratung, Unterstützung und wegweisende Impulse für Verbesserungen in konkreten Einzelsituationen gesorgt. Zudem hat sie dadurch auch für die Stadt positive Akzente gesetzt.

Bürgermeister Breuer sprach zur Verabschiedung auch den Wandel der Anforderungen in Quiring-Perls langer Amtszeit an. „Damals hieß es noch Frauenpolitik, heute ist diese Aufgabe zum Gender Mainstreaming als umfassender Begriff der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter weiterentwickelt worden“, erklärte der Verwaltungschef.

Angelika Quiring-Perl pflegte Kontakte zu Frauengruppen und -organisationen, führte ungezählte Gespräche mit Frauen und Vertretern von Institutionen und Verbänden, bot regelmäßig Sprechstunden an und war Mitinitiatorin zahlreicher Veranstaltungen und Projekte. Ziel war dabei stets die Förderung und die Anerkennung der Arbeit sowie der Chancengleichheit der Frauen in Neuss. Nun macht sie Platz für ihre Nachfolgerin.

Im Juli 2014 hatte der Stadtrat festgelegt, dass nach der Hälfte der aktuellen Ratsperiode die Stadtverordnete Hedwig Claes, die auch kulturpolitische Sprecherin der Grünen ist, die Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten bis 2019 fortsetzen wird.

Besonders Herausforderungen wird Claes vor allem im Hinblick auf die Förderung und Integration von Frauen mit Migrationshintergrund zu bewältigen haben. Sie will sich aktiv für die Rechte und Chancengleichheit von Frauen in Neuss einsetzen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort