Produktion in der Ölmühle steht nach Großbrand still

Die Polizei beginnt heute mit der Ermittlung der Brandursache.

Produktion in der Ölmühle steht nach Großbrand still
Foto: Berns

Neuss. In der Ölmühle C. Thywissen steht die Produktion. Durch das Feuer in der Nacht zum Sonntag und die Löscharbeiten wurden die Elektrik und die Steuerung der Mühle sowie deren Energieversorgung beschädigt, so dass die Anlagen insgesamt ausfallen.

Mit der Belegschaft wird seit Montag intensiv an einem Notkonzept gearbeitet, betonte Geschäftsführer Dominik Baum, mit einer raschen Rückkehr zur Normalität aber rechnet die Unternehmensleitung nicht. Denn die Halle, in der am Samstagabend das Feuer ausbrach, ist nach Gutachtermeinung eines gestern hinzugezogenen Statikers einsturzgefährdet. So kann auch die Kriminalpolizei erst heute die Untersuchung der Brandursache in Angriff nehmen.

Zwei Leichtverletzte bei Großbrand im Neusser Hafen
16 Bilder

Zwei Leichtverletzte bei Großbrand im Neusser Hafen

16 Bilder

Gegen 21 Uhr am Samstagabend wurde das Feuer festgestellt. Dass das Feuer durch Arbeitsaktivitäten ausgelöst wurde, schließt Baum aus, denn dann hätte es Verletzte gegeben. Die beiden Beschäftigten, die mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden waren, wurden nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Eine Explosion oder Explosionsgefahr schließt Baum aus. „Das ist physikalisch unmöglich.“

Ausgebrochen war der Brand nicht in der eigentlichen Produktion, sondern in einer zentral angelegten Halle, wo eben neben der Steuerungstechnik eben auch Betriebs- und Filterstoffe gelagert waren.

So lagerten in hohen Silotanks auch Gefahrenstoffe wie Phosphorsäure, Natronlauge oder Zitronensäure, berichtet Stadtbrandmeister Joachim Elblinger. Zur Abwehr möglicher Gefahren für Mensch und Umwelt wurde deshalb auch das Landesamt für Natur, Umwelt- und Verbraucherschutz alarmiert, das mit einem Sondermessfahrzeug der Luftanalytik und einem Expertenteam der Gewässerüberwachung vor Ort war.

„Es wurde befürchtet, dass sich Chlor-Wasserstoff-Säure bildet“, nennt LANUV-Sprecherin Birgit Kaiser de Garcia die Gefahr beim Namen. Schnelltests aber wiesen nur Brandgase nach und zeigten ansonsten einen negativen Befund. Die Ergebnisse der Wasserproben, die das Landesamt nehmen konnte, werden frühestens zur Wochenmitte vorliegen, fügt sie hinzu.

Die Maschinen und auch die Verladeeinrichtungen blieben bei dem Brand unversehrt. Baum hofft daher, dass die Produktion zumindest teilweise schnell wieder hochgefahren werden kann. So lange werden die Lagerbestände aber nicht reichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort